EFG-Schüler belegten vierten Platz bei internationalem Wettbewerb Video überzeugte Jury der Bundeszentrale für Politische Bildung

Einen beachtlichen Erfolg erzielte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs der Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) beim Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung (BPB) 2015. Mit einem selbst produzierten Video erreichten die zwölf Jungen und Mädchen einen vierten Platz in der Altersgruppe der Viert- bis Achtklässler.

Die vierminütige Fotostory mit dem Titel „Lisa, Dennis und das Internet“ schildert „eine echt peinliche Geschichte“ (Untertitel) von einem jungen Mädchen, das einem gleichaltrigen Jungen eine Liebeserklärung über Facebook zukommen lassen will. Leider postet Lisa ihre Nachricht versehentlich in die öffentliche Chronik des Angebeteten – und am nächsten Tag weiß die halbe Schule von den geheimen Gefühlen des Mädchens. Im Film folgen nun Interviews der Kinder mit lokalen Experten von Polizei und Sozialberatung, in denen wichtige Tipps zum Umgang mit den digitalen Medien gegeben werden. Der Film entstand am Safe-Cyberday an der EFG im vergangenen November.

Unter der Anleitung der Lehrkräfte Volker Brockhoff und Isabell Tappenhölter wurden Drehbuch, Fotoshooting und Interviews an nur einem einzigen Vormittag geplant und umgesetzt. Und da der fertige Film gut zum aktuellen Thema des Wettbewerbs der Bundeszentrale passte, wurde das Werk in letzter Sekunde noch termingerecht eingereicht. Um so größer war dann die Freude nach den Osterferien, als ein Schreiben der Jury die Schule erreichte, welches den Gewinn mitteilte. Schulleiter Stephan Helfen und Abteilungsleiterin Barbara Dawert-Sturm überreichten am 12. April die Urkunden an die sichtlich stolze Schülergruppe. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro ist auch schon fest verplant für eine Tagestour nach London, die im nächsten Jahr stattfinden wird. Der Wettbewerb der BPB wird jährlich weltweit ausgeschrieben. Teilnehmen können Lerngruppen aus allen deutschsprachigen Schulen. Am vergangenen Wettbewerb haben rund 2800 Gruppen teilgenommen.

Bildzeile:
Abteilungsleiterin Barbara Dawert-Sturm (links) und Schulleiter Stephan Helfen (rechts) überreichten den Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften die Gewinnerurkunden: (von links) Lehrerin Isabell Tappenhölter, Rieke Graf, Milena Diekmann, Jana Peters, Lynn Roszich, Derya Ülger, Buse Akman, Lara Vogt, Stefanie Reikewitsch, Marlon Blisse, Fabio Riese und Lehrer Volker Brockhoff. Nicht im Bild: Luca Wirth und Lukas Feustel.

[Zum Video auf Youtube]