Herner Tanzforum 2016 Junge Tänzerinnen und Tänzer ernteten viel Applaus

Viel Applaus ernteten die rund 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 beim 12. Herner Tanzforum am 7. April 2016. In der vollbesetzten Aula der Realschule Sodingen zeigten die jungen Akteure der EFG noch einmal Ausschnitte aus dem diesjährigen Tanztheaterprojekt „Eine Welt – Fremde Welt“, welches Ende Januar als Uraufführung über die Bühne gegangen war.

Die jüngsten Tänzerinnen und Tänzer aus dem 5. Jahrgang unter der Leitung von Lehrerin Nuran Yilmaz zeigten folkloristisch wie vor rund hundert Jahren in der Türkei um die Herzen junger Frauen geworben wurde. Dramatisch ging es dagegen zu bei der Dance-Battle zwischen zwei amerikanischen Gangs, die die Jugendlichen aus dem 6. Jahrgang temporeich in Szene gesetzt hatten. Choreographische Unterstützung gab es dabei von Jan Szczypiorski vom Jungen Pottporus.

Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrerinnen Vanessa Zybon und Madeleine Kajdan, die auch für die Kostüme der Folklore-Gruppe gesorgt hatte. Das Herner Tanzforum wurde initiiert durch Barbara Thiel vom Herner Stadtsportbund. In diesem Jahr standen 21 Auftritte auf einem vielfältigen Programm aus HipHop, Modern Dance, Jazzdance und Folklore. Tags darauf präsentierten die jungen Akteure der EFG dem Fotografen stolz ihre Teilnehmerausweise.