Fußball trifft Kultur – ein ungewöhnliches Förderprojekt

Was hat Fußball mit Rechtschreibung zu tun? Beides folgt Regeln, die nicht immer einfach zu verstehen sind. Fußball spielen macht Spaß. Rechtschreibung lernen dagegen kaum. Was liegt also näher als beide Disziplinen zusammenzuführen. Das bundesweite Projekt „Fußball trifft Kultur“ (FtK) kombiniert seit 2007 Fußballtraining, Förderunterricht und kulturelle Aktivtiäten.

Ziel ist die Verbesserung des sozialen und kommunikativen Verhaltens und die Förderung der Motivation zum Lernen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch die „Frankfurt Book Fair Literacy Campaign“ (LitCam).  Auch in diesem Jahr sind wieder 18 Kinder aus dem fünften Jahrgang der EFG an dem Programm beteiligt. Die Kinder erhalten zweimal wöchentlich nacheinander Fußballtraining und Förderunterricht. Das Fußballtraining erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Vfl Bochum und wird von Jugendtrainer Patrick Polk geleitet.

Beim Förderunterricht, für den die Lehramtsstudentin Sarah Uran verantwortlich ist, wird auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen differenziert eingegangen. Häufig wird das Thema Fußball als Lernansatz genutzt, z. B. beim Rechnen mit Fußballtabellen, dem Lesen von Fußballbüchern oder dem Ausfüllen von Fußballlückentexten. Regelmäßig finden zusätzlich kulturelle Ausflüge oder Veranstaltungen statt. So nehmen die Schülerinnen vom 3. bis 5. Juni am FtK-Abschlussturnier auf dem Trainingsgelände der Eintracht Frankfurt teil. Gefördert wird das Projekt in der Region durch die RAG-Stiftung. Das Projekt wird im Schuljahr 2016/17 fortgesetzt.