Anmeldung an der EFG
An unserer Schule können alle staatlichen Bildungsabschlüsse erlangt werden: Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife und Abitur. Die Anmeldung zum 5. Jahrgang bietet daher Vorteile. Ein Schulwechsel nach der 10. Klasse zum Erwerb des Abiturs ist nicht notwendig. Die Schüler können neun Jahre in einer Gemeinschaft zusammenbleiben. Bedenken Sie bitte auch, dass ein Umstieg auf unsere Schule nach der 5. Klasse sehr schwierig sein kann. Es gibt dann zum Teil lange Wartelisten. Dies gilt inzwischen auch für den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe, wo nicht alle Anmeldungen „von außen“ realisiert werden können.
Klasse 5 (Vom Tag der offenen Tür bis zur Anmeldung)
Tag der offenen Tür (Standort Grabenstraße 14) | 30.11.2024 (Samstag) |
Schulführungen für interessierte Erziehungsberechtigte und Schüler*innen (Standort Horststraße 14) | 06.12.2024 (Freitag) 07.12.2024 (Samstag) |
Persönliche Anmeldung Um eine größere Menschenansammlung am 1. Anmeldetag an Bitte bringen Sie diese Unterlagen mit:
| 11.02.2025 (Dienstag) 12.02.2025 (Mittwoch) 13.02.2025 (Donnerstag) |
Mitteilung über Aufnahme oder Ablehnung per Post | ab 17.02.2025 |
Mitteilung über Klassenzuweisung per Post | ab 22.05.2025 |
Kennenlernnachmittag für Erziehungsberechtigte und Schüler*innen (Standort Horststraße 14) | 28.06.2025 (Samstag) |
Erster Schultag (Einschulung) | 28.08.2025 (Donnerstag) |
(Alle Termine ohne Gewähr)
Oberstufe - Sekundarstufe ll
Die Anmeldungen für die neue Jahrgangsstufe EF (2025) werden von
Freitag, 07.02.2025 bis Samstag, 22.02.2025
über das Schüler-Online-Portal www.schueleranmeldung.de möglich sein.
Damit die Anmeldung wirksam wird, müssen weitere schriftliche Unterlagen in unserem Sekretariat eingereicht werden
- das letzte Zeugnis (Jahrgangsstufe 10.1, bitte das Original und eine Kopie mitbringen)
- Geburtsurkunde oder Personalausweis (bitte das Original und eine Kopie mitbringen)
- Schüler-Online-Anmeldung (im Internet vollständig ausgefüllt und ausgedruckt)
- Online-Anmeldebogen der EFG (digital ausgefüllt und an anmeldung.efg@ge-erf.herner.schule versenden sowie ausgefüllt und ausgedruckt mitbringen)
Die Abgabe der Unterlagen an der Schule muss an folgenden Terminen im Sekretariat erfolgen:
Montag, 17.02.2025 – bis Freitag 21.02.2025.
Unterlagen, die später abgegeben werden, können nicht berücksichtigt werden.
Alle Termine für die neue EF finden Sie hier zum Download.
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag und Donnerstag: 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag: 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr