Anmeldung an der EFG

An unserer Schule können alle staatlichen Bildungsabschlüsse erlangt werden: Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife und Abitur. Die Anmeldung zum 5. Jahrgang bietet daher Vorteile. Ein Schulwechsel nach der 10. Klasse zum Erwerb des Abiturs ist nicht notwendig. Die Schüler können neun Jahre in einer Gemeinschaft zusammenbleiben. Bedenken Sie bitte auch, dass ein Umstieg auf unsere Schule nach der 5. Klasse sehr schwierig sein kann. Es gibt dann zum Teil lange Wartelisten. Dies gilt inzwischen auch für den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe, wo nicht alle Anmeldungen „von außen“ realisiert werden können.

Klasse 5

Die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang (Schuljahr 2024/25) werden an folgenden Terminen entgegengenommen:

Dienstag, 30. Januar 2024:                von 8.00 bis
Mittwoch, 31. Januar 2024:                von 8.00 bis
Donnerstag, 1. Februar 2024:            von 8.00 bis
17.00 Uhr

Um eine größere Menschenansammlung am 1. Anmeldetag an den Schulen zu vermeiden, bitten wir Sie darum, möglichst entsprechend der folgenden alphabetischen Einteilung nach den Nachnamen Ihrer Kinder an Ihrer Wunschschule zu erscheinen:

1. Anmeldetag: Nachnamen die mit den Buchstaben A bis H beginnen
2. Anmeldetag: Nachnamen die mit den Buchstaben I bis O beginnen
3. Anmeldetag: Nachnamen die mit den Buchstaben P bis Z beginnen

Dabei gilt jede Anmeldung, unerheblich ob diese am 1., 2. oder 3. Anmeldetag erfolgt, als gleichwertig.

Anmeldungen am 1. Anmeldetag werden von den Schulen gegenüber Anmeldungen am 2. oder 3. Anmeldetag nicht bevorzugt berücksichtigt.

Die Anmeldungen finden ausschließlich in der Hauptstelle an der Grabenstraße statt. Bei der Anmeldung sind bitte mitzubringen:

• Geburtsurkunde (im Original und als Kopie)

• Halbjahreszeugnis der Klasse 4 (im Original und als Kopie)

• Impfpass als Nachweis über zweimalige Masernschutzimpfung (im Original und als Kopie)

• Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben

• Anmeldeschein der Grundschule im Original

Sollten die Anmeldeunterlagen nicht vollständig vorliegen, kann eine Anmeldung nicht entgegengenommen werden.

Die Anmeldung wird weiterhin durch persönliches Erscheinen erfolgen.

Um Wartezeiten möglichst gering zu halten, bitten wir Sie, die Geburtsurkunde und das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 sowohl im Original als auch in Kopie vorzulegen.

Ebenso sind im Bereich UNTERLAGEN auf unserer Homepage weitere Formulare zu finden, die Sie bitte auch im Vorfeld ausfüllen mögen.

Diese Formulare (Anmeldebogen und Klassenfahrt) bitte wegen der besseren Lesbarkeit am PC ausfüllen.

Oberstufe - Sekundarstufe ll

Die Anmeldungen für die neue Jahrgangsstufe EF (2024) werden von

Samstag, 24.01.2024 bis Samstag, 24.02.2024

über das Schüler-Online-Portal www.schueleronline.de möglich sein.

Damit die Anmeldung wirksam wird, müssen weitere schriftliche Unterlagen in unserem Sekretariat eingereicht werden

• das letzte Zeugnis (Jahrgangsstufe 10.1, bitte das Original und eine Kopie mitbringen)
  • Geburtsurkunde oder Personalausweis (bitte das Original und eine Kopie mitbringen)
  • Schüler-Online-Anmeldung (im Internet vollständig ausgefüllt und ausgedruckt)
  • Online-Anmeldebogen der EFG (digital ausgefüllt und an anmeldung.efg@ge-erf.herner.schule versenden sowie ausgefüllt und ausgedruckt mitbringen)

Die Abgabe der Unterlagen an der Schule muss an folgenden Terminen im Sekretariat erfolgen:

Mittwoch, 07.02.2024, Donnerstag, 08.02.2024 oder Freitag, 09.02.2024

Unterlagen, die später abgegeben werden, können nicht berücksichtigt werden.

Wichtige Termine für die neue EF finden Sie hier zum Download.

Mo., Mi. und Do.: 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Di. und Fr.: 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr