Kulturwochen 2024

Liebe Schulgemeinschaft,

in der Projektwoche hatten wir, die Schülerinnen des Sowi LKs der Q1 und der 9a, die einzigartige Gelegenheit, uns aktiv an einem Planspiel zu beteiligen, das nicht nur unsere kreativen Fähigkeiten herausforderte, sondern auch unser Bewusstsein für die drängende Problematik des Klimawandels schärfte.

Planspiel Diskussion

Projekttag „Klimawandel im Fokus“ – Planspiel
It’s getting hot in here – Klimapolitik in der EU

Über die online-Plattform Senaryon hatten wir die Möglichkeit ein Planspiel, welches von planpolitik erarbeitet wurde, zu spielen. Die Aufgabe war es, über eine Resolution abzustimmen, um die Mitgliedsländer der EU daran zu binden, klimaneutral zu werden.

In Begleitung von Frau Baltes tauchten wir in die Rolle verschiedener Minister und Ministerinnen der EU- Mitgliedsstaaten, der Vorsitzenden des EU-Rates, sowie ReporterInnen ein. Dabei lernten wir die Facetten und Schwierigkeiten des EU-Rates kennen. Das Ziel war es einen Kompromiss zu finden, da ein Beschluss im Rat nur mit einer Dreiviertel-Mehrheit getroffen werden konnte.

Durch intensive Diskussion und Verhandlungen mussten wir Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels finden. Dabei ging es darum die EU-Länder klimaneutral zu gestalten, die Finanzierung der Erreichung der Klimaneutralität zu bestimmen und einen festen Zeitpunkt für die Einführung der Klimaneutralität zu fixieren. Dies förderte nicht nur unser Wissen, sondern auch unser Einfühlungsvermögen sich in andere Rollen hineinzuversetzen und Kompromisse zu finden – eine Fähigkeit, die in der realen Welt von unschätzbarem Wert ist.

Planspiel Ergebnis

Die Schülerinnen zeigten während des Planspiels nicht nur Engagement, sondern auch erstaunliche Kreativität bei der Entwicklung innovativer Lösungsansätze. So wollte Frankreich am Ende sehr viel von der Finanzierung übernehmen und Polen und Kroatien wollten gern das gesamte Geld für sich beanspruchen. Ein Plan, mit dem die anderen Länder natürlich nicht einverstanden waren. So konnten wir uns zum Ende leider nicht auf einen Kompromiss einigen, die Resolution scheiterte an den Gegenstimmen von Kroatien, Polen und Irland.

Diese Erfahrung hat dazu beigetragen unser Umweltbewusstsein zu stärken und uns die Schwierigkeiten des Klimawandels näher zu bringen. Außerdem ist uns bewusst geworden, wie schwierig es ist, einen Kompromiss innerhalb der EU-Organe zu finden, da die Länder alle mit unterschiedlichen Absichten und Voraussetzungen in die Diskussionen gehen.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht am Planspiel teilzunehmen und wir konnten viel lernen und mitnehmen. Wir erhoffen uns, dies wiederholen zu können und bedanken uns für die einmalige Gelegenheit an solch einem Ereignis mitwirken zu dürfen.

Sevgi Özbek (Q1) und Daliah Hortig (9a)