Kulturwochen 2024

Die meisten Menschen haben im Kindergartenalter mit Knete, Sand, Teig und Matsch gespielt und diese Erfahrungen spätestens in der Mittelstufe hinter sich gelassen.

Workshop „Kunst begreifen – Arbeiten mit verformbaren Materialien“

Durch das bewusste Gestalten mit Draht, Ton und Gips können Lernende die Möglichkeiten und Grenzen von verformbaren Materialien neu erfahren und Kunstwerke vergleichbarer Techniken in ihrem Entstehungsprozess besser ein- und wertschätzen.

Das Begreifen mit unseren eigenen Händen fördert nicht nur das Verständnis für unsere alltägliche Umgebung, sondern führt auch zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dreidimensionalen Kunstwerken.

Der Workshop „Kunst begreifen – Arbeiten mit verformbaren Materialien“ wurde an drei Tagen von 21 Schüler*innen der Stufen 7, 8, 9 und EF besucht.

Während der drei Tage wurden menschliche Figuren mit starkem Ausdruck aus Draht, Ton und Gips erstellt. Im Fokus des Workshops stand der erste Kontakt mit den Materialien, der im Kunstunterricht oft durch die Größe der Lerngruppen, die Dauer einer Kunststunde und den Kostenaufwand nicht möglich ist. Das mehrtägige, stufenübergreifende, projektartige Gestalten hat der Gruppe vor allem beim gegenseitigen Eingipsen Spaß gemacht und zu witzigen, verwirrenden und proportional eher surrealistischen Figuren geführt, die in einer Vitrine am Hauptgebäude der EFG ausgestellt werden.

Kunstlehrerin Frau Blumenkemper