Herr Adomat

thilo.adomat@ge-erf.herner.schule
        Tel: 0170 – 3329168

Herr Adomat, Frau Gramsch und Herr Piel. Die SchulsozialarbeiterIn der Erich-fried-Gesamtschule Herne.

Frau Gramsch
          elena.gramsch@ge-erf.herner.schule
            Tel.: 0157 – 80529805

Alle erreichbar unter:

Dependance: 02325 – 5832795

Hauptgebäude: 02325 – 6379512

Wir, das Team der Schulsozialarbeit, möchten, dass ihr euch an der Erich-Fried-Gesamtschule wohlfühlen könnt und gerne zur Schule kommt, denn nur so kann man gut lernen.

Daher ist es wichtig, dass ihr die Möglichkeit habt, euch vertrauensvoll beraten zu lassen.

Unser Ziel ist es, gemeinsam eine Lösung zu finden. Dieses kann durch eine einmalige Beratung erfolgen oder auch ein längerer Prozess sein. Ihr selbst entscheidet, denn das Angebot ist freiwillig.

Wir unterliegen der Schweigepflicht, daher erfährt niemand die Inhalte der Gespräche, außer wir besprechen gemeinsam etwas anderes.

Worüber könnt ihr mit uns reden?

Über alles, was euch Sorgen macht, wie z. B.

– Streit oder Probleme Zuhause oder mit FreundenInnen

– Probleme in der Schule mit MitschülerInnen oder LehrerInnen

– Gewaltthematiken

– Ängste, Trauer oder Sorgen

– Mobbing, Cybermobbing und Ausgrenzung

– Schulangst

– … und alles was euch sonst noch beschäftigt

Ihr könnt uns natürlich auch an den schönen Erlebnissen an unserer Schule teilhaben lassen!

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit:

– Einzelfall- und Gruppenberatung von Schülern und Schülerinnen

– Elternberatung

– Organisation und Durchführung von sozialen Trainings, AGs und Projekten

– Mobbingprävention und -intervention

– Suchtprävention

– LehrerInnenberatung

– Vernetzung im Stadtteil z.B. mit Kinder- und Jugendfreizeitstätten

– Mitarbeit in schulischen Teams

– Kooperation und Vermittlung mit weiteren Hilfsangeboten für Familien (Jugendamt, Schulberatungsstelle, Therapeuten für Kinder und Jugendlichen etc.)

– Spiel- und Kreativ- sowie erlebnispädagogische Angebote

– Angebote in den Schulferien