gemeinsam leben - gemeinsam lernen - von der Vielfalt profitieren!

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 ist die Erich-Fried-Gesamtschule Schule des Gemeinsamen Lernens von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In diesem Jahrgang wurde erstmals eine inklusive Klasse eingerichtet. In den Schuljahren 2012/13 und 2015/16 kamen weitere inklusive Lerngruppen hinzu.

Dort werden im Sinne der angestrebten Inklusion Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf mit den übrigen Kindern gemeinsam unterrichtet. Zurzeit (Stand 2019) besuchen 50 Kinder mit  Förderbedarf unsere Schule. 19 Heranwachsende werden zieldifferent unterrichtet. Begleitet wird die Arbeit durch zwei Sonderpädagoginnen, einem Sonderpädagogen, einer MPT Kraft, zwei Schulsozialarbeiter und einer Schulsozialarbeiterin.

Klassen des gemeinsamen Lernens

Die Klassen des gemeinsamen Lernens der Erich-Fried-Gesamtschule

• bestehen aus ca. 25 bis 28 Schülerinnen und Schülern, max. 5 bis 7 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf
  • werden zieldifferent und zielgleich gemäß den Richtlinien der allgemeinen Regelschule und nach den Richtlinien der entsprechenden Förderschule unterrichtet
  • von den zwei Klassenlehrern/-innen und ihrem Jahrgangsteam geleitet
  • werden durch SonderpädagogenInnen unterstützt (s. o.).

In den inklusiven Klassen entscheiden die Unterrichtenden individuell und flexibel zwischen Formen der äußeren Differenzierung, der vollständigen Integration bzw. Mischformen des Unterrichtens. Die Unterrichtsstunden werden teilweise durch FachlehrerInnen doppelt besetzt. Die Sonderpädagogin bzw. der Sonderpädagoge begleiten in der Regel die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

Den inklusiven Klassen stehen neben dem Klassenraum auch ein Raum für Förder- und Differenzierungsmaßnahmen zur Verfügung. Die Einrichtung richtet sich nach den besonderen individuellen Förderbedürfnissen. Dieser Inklusionsraum verfügt an beiden Standorten über eine Arbeitszone sowie Rückzugsmöglichkeiten und eine flexible Möblierung.

Inklusion ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Arbeit in den verschiedenen Lerngruppen gut angefangen hat und die Inklusion der Kinder auf Dauer gelingen kann, dabei müssen die Rahmenbedingungen kontinuierlich an die Bedarfe angepasst werden.