Kulturwochen 2024

Am Mittwoch, den 31.01.24 haben die Grundkurse der EF und der Q1 sowie der LK der Erich-Fried-Gesamtschule im Rahmen des SoWi-Unterrichts den Landtag in Düsseldorf besucht und an einer Exkursion teilgenommen.

Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule und Herr Alexander Vogt, MdL im Düsseldorfer Landtag.

Besuch im Düsseldorfer Landtag

Gemeinsam mit Herrn Neumann und Frau Baltes fuhren wir mit der Bahn zum Landtag und mussten zunächst durch den Sicherheits-Check. Nach einem kostenlosen Frühstück im Landtagsrestaurant, bei dem sich die SchülerInnen und Lehrkräfte stärkten, ging es in einen Saal mit riesiger Leinwand, in dem uns die Arbeit im Landtag vorgestellt wurde.

Es gab hier ein umfangreiches Schülerprogramm, in dem wir eine Plenardebatte zu einem Gesetzesentwurf geführt haben, in dem es darum ging, ob Zufriedenheit und Glück der Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen werden sollte. Als Vertreter oder Vertreterin einer Bundestagsfraktion hielten verschiedene SchülerInnen Reden zu dem Thema. Anschließend wurde der Beschluss gefasst, sich weiter mit dem Thema zu befassen.

... im Gespräch mit Herrn Vogt, MdL.

Danach gingen die SchülerInnen in einen eindrucksvollen Plenarsaal und hatten dort die Gelegenheit, Herrn Alexander Vogt, einem Herner, der für die SPD im Landtag sitzt, Fragen zu stellen und sich mit ihm auszutauschen. Digitalisierung an unserer Schule, die Sanierung unserer Schultoiletten und auch der Konflikt im Nahen Osten waren Themen, die den SchülerInnen auf der Seele brannten.

Danach hatten wir die Möglichkeit in Düsseldorf zu verbleiben und einige SchülerInnen ließen den Tag in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen.

Im Großen und im Ganzen, berichten die SchülerInnen von einem schönen Erlebnis und sind dankbar über diese Gelegenheit.

Kamar Helal, Q1

Ein weiterer Erfahrungsbericht von                                  WAZ vom 07.02.2024
Hannah Lumma, Liah Felice Galecki EF