Berufsfahrplan

Den eigenen Weg finden – Von der Schule in den Beruf

Kein Abschluss ohne Übergang
Unser pädagogischer Anspruch reicht über die Schulzeit hinaus. Schon vor der Einschulung stehen wir in engem Kontakt zu den Grundschulen. So kennen wir frühzeitig die unterschiedlichen Bedürfnisse der neuen Schülergeneration.

Für den Übergang in das Berufsleben sind unsere Schüler bestens vorbereitet. Mit kontinuierlicher Beratung, Praktika, Berufemärkten und engen Kontakten zu Verwaltung, Industrie und Handwerk schaffen wir optimale Voraussetzungen für einen gelungenen Einstieg in das Leben nach der Schule. Am Ende des Schulweges steht für jeden Schüler und jede Schülerin das Ziel, den Traumberuf zu erlangen.

Diverse Projekte zur  Lebensplanung und Berufsorientierung sollen den Jugendlichen dabei helfen, ihre Interessen und Fähigkeiten herauszufinden sowie sich über dazu passende Berufe zu informieren. Schon früh werden Kontakte zur Berufswelt aufgebaut. Die Teilnahme am Boys‘ bzw. Girls‘ Day in Klasse 8 und 9 sowie am jährlich stattfindenden Berufemarkt in unserer Schule, eine Potentialanalyse und diverse Berufsfelderkundungen sind schon seit Jahren feste Bestandteile der Berufsorientierung. Im Jahrgang 9 absolvieren die Heranwachsenden ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, welches in der 10. Klasse durch eine weiteres Praktikum vertieft wird. Darüber hinaus gibt es in den Klassen 9 und 10 Projekttage, bei denen, in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, ein intensives Bewerbungstraining stattfindet.

Alle Ergebnisse und Erfahrungen dokumentieren die Schüler in einem persönlichen Berufswahlpass. Für die gezielte Berufsvorbereitung wurde im Mensagebäude ein Berufsorientierungsbüro eingerichtet. An 14 Computerarbeitsplätzen können die Schüler der Jahrgänge 9 bis 10 auch außerhalb des Unterrichts Ausbildungsplätze recherchieren, oder Bewerbungen schreiben. Dabei werden sie unterstützt von einer Laufbahnberaterin und den Berufsberatern der Agentur für Arbeit, die regelmäßige Sprechstunden anbieten.

An einem jährlichen Berufemarkt nehmen rund 25 Firmen aus dem lokalen Bereich teil, um über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ergänzend besuchen die Schüler der Abschlussklassen verschiedene Ausbildungsmessen in der Region.

Die Laufbahnberatung

In allen Fragen der Schullaufbahn- bzw. der Berufswahlorientierung ist die Laufbahnberaterin zuständig. Sie ist vorrangig Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 sowie der zugeordneten Klassenlehrerinnen, -lehrer und Teams. Mit den Teams wird abgesprochen, ob die Laufbahnberaterin in Kl. 9 (in allen Klassen) „Wirtschaft“ unterrichtet, um einen unmittelbaren Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern herzustellen. Es ist ihre Hauptaufgabe, die genannten Zielgruppen über die an der Gesamtschule erreichbaren Abschlüsse zu informieren, im Bereich der schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten bzw. im Hinblick auf den Besuch der Oberstufe zu beraten und Entscheidungshilfen in Bezug auf Differenzierungen und Lernbereiche zu geben. In enger Zusammenarbeit mit den Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern sowie der Klassenleitung und dem Berufsberater des Arbeitsamtes versucht sie, bei der Konkretisierung bzw. Realisierung von Berufswünschen helfend einzugreifen.

Berufswahlvorbereitung (Koordination: Fahrplan)

Die Arbeit an der Erich-Fried-Gesamtschule ist geprägt von der Abschluss- und Berufswahlvorbereitung. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren die einzelnen Phasen und ihre persönliche Berufsorientierung im Rahmen des Berufswahlpasses. Mit Potentialanalyse, Berufsfelderkundungen, Projektwochen, Themen im Fachunterricht (AW, D), der Berufsberatung, BIZ-Besuchen, Berufemarkt, Beratungsgesprächen und schließlich den beiden Praktika in 9 und 10 werden die folgenden Schritte der Schülerinnen und Schüler begleitet:

• Informationsphase
  • Entscheidungsphase
  • Bewerbungsphase

Zu Beginn des 8. Schuljahres koordiniert die Abteilungsleiterin in Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin (Laufbahn) diese Aktivitäten und erstellt einen „Abschlussfahrplan“ für die Sekundarstufe I:

Berufsberatung (Sprechstunden)

Nachdem sich die Berufsberatung zu Beginn des 9. Jahrgangs in allen Klassen vorgestellt hat, führt sie regelmäßige Sprechstunden für alle Schülerinnen und Schüler, sowohl des 9. als auch des 10. Jahrgangs, durch. Dabei arbeitet sie mit den Lehrerinnen und Lehrern des jeweiligen Teams, der Laufbahnberaterin und der Abteilungsleiterin II zusammen. Außerdem erfolgt für die Schülerinnen und Schüler, die zieldifferent unterrichtet werden (s. Inklusion), eine enge Zusammenarbeit mit dem Reha-Team der Agentur für Arbeit.

Berufemarkt

Der Berufemarkt ist seit 1993 ein wichtiger Baustein der Berufswahlvorbereitung für die Schülerinnen und Schüler des 8. bis 10. Schuljahres unserer Schule. Er wurde später für alle Schulen in Herne erweitert. Heute nehmen in der Regel 25 Firmen, Verbände und Institutionen mit Ausstellungsständen am Berufemarkt teil. Rund 500 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus ganz Herne – vor allem aus den 9. Schuljahren – besuchen den Markt regelmäßig. Durch den Berufemarkt soll vermieden werden, dass sich Schulabgängerinnen und Schulabgänger bei den eigenen Berufswünschen zu früh auf wenige Berufe festlegen. Sie erhalten Informationen über ca. 100 Berufe von der Altenpflege bis zum Zentralheizungs- und Lüftungsbau.

Berufswahlpass

Seit dem Schuljahr 2005/06 ist im 8. Jahrgang der Berufswahlpass eingeführt, der den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gibt, die einzelnen Phasen ihrer Berufsorientierung zu dokumentieren. Dies gilt auch für den zentralen Bereich der Berufswahlvorbereitung. Durch eine Reihe von Beratungsangeboten und Projekten wird allen Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Möglichkeit gegeben, ihre individuelle Lebens- und Berufsplanung auf realistische Weise anzugehen und ihre Schullaufbahn entsprechend zu gestalten