Das Programm Erasmus+

Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Die Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen ist ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Europäischen Bildungsraum kommt dem Programm eine Schlüsselrolle zu. Ein Hauptziel des Programms im Schulbereich ist es, Schulen dabei zu unterstützen, internationalen Austausch zu organisieren und Auslandsaufenthalte für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu ermöglichen.

Die Erich Fried Gesamtschule hat die Akkreditierung geschafft. Die Akkreditierung erleichtert Schulen und Kitas den europäischen Austausch. Einmal akkreditiert, können sie einmal im Jahr Mittel für Schüleraustausch, Fortbildungen im Ausland oder Begegnungen mit Partnereinrichtungen anfordern. Die Akkreditierung ist bis Ende der Programmlaufzeit, d. h. bis 2027 gültig. Es wurde ein Erasmus Plan für den Zeitraum 2021 bis 2027 erstellt und es fanden schon erste Mobilitäten statt, obwohl es durch Corona erschwerte Bedingungen gab.

Erasmus-Plan der EFG 2021-2027

I. 5-Jahres-Ziel der EFG:

Förderung von Toleranz, Weltoffenheit und demokratischem Bewusstsein mittels Mobilitätsaktivitäten zur Stärkung des Leitbildes der EFG „weil Schule mehr ist“.

II. Teilbereiche dieses Ziels:

• Spracherwerb
  • Internationalisierung
  • (Inter-) Kulturelle und demokratische Bildung

Mit den Mobilitätsaktivitäten verfolgt die EFG auch ihre weiteren Schulentwicklungsziele in den Bereichen Digitalisierung (vor allem im Hinblick auf innovative Unterrichtsmethoden) und Inklusion (Einbezug aller SchülerInnen in Mobilitätsaktivitäten angesichts der Diversität an unserer Schule).

III. Arten der Mobilitätsaktivitäten:

• Kurse und Schulungen für Lehrkräfte
  • Gruppenmobilität für SchülerInnen