Azoren 2022/23

Die Erich Fried Gesamtschule auf den Azoren

Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Erich Fried Gesamtschule haben zum Abschluss im Rahmen von Erasmus+ ihre Partnerschule auf den Azoren besucht. Die Escola Jerónimo Emiliano de Andrade liegt im wunderschönen Ort Angra do Heroísmo auf der Insel Terceira. In Kooperation haben die Lehrerinnen Graca Coelho (Azoren) und Beritt Korneffel (Herne) ein beeindruckendes Programm für 45 Teilnehmer aus Herne vom 10.-18. Juni 2023 auf die Beine gestellt.

Escola Jerónimo Emiliano de Andrade
Portugiesische und deutsche Schülerinnen und Schüler vor der Wal Tour mit Graca Coelho (3.v.l.)

Ein Highlight war sicherlich die whale watching Aktion – es wurden Pottwale und verschiedene Delfine gesichtet, aber auch der Besuch beim Bürgermeister Dr Álamo Meneses und seine unterhaltsamen Informationen zur Insel werden in Erinnerung bleiben.

Neben dem Kennenlernen der Partnerschule und gemeinsamen Aktionen mit deren Schülerinnen und Schülern in Projekten, Unterricht und Ausflügen, stand die Insel und ihre Traditionen häufig im Mittelpunkt.

Der Besuch im implodierten Vulkan Algar do Carvao, die Lavapools in Biscoitos und ein Stierlauf vor der gebuchten Unterkunft gehören dazu. Es sind viele Freundschaften entstanden, so dass einige nicht das letzte Mal dort gewesen sein werden.

Herner SchülerInnen im implodierten Vulkan auf Terceira

Das Hauptthema des Aufenthalts waren jedoch die Umwelteinflüsse auf das Meer, so dass neben der Projektarbeit in der Schule auch der Besuch von NGOs wie Marine Waste TerceiraStart-up Angra und Europe Direct (#EuropeanGreenDeal) dazu gehörten, um die Auswirkungen der Verschmutzung des Meeres, die Möglichkeiten zu „grünem“ Tourismus und das ökologische Gleichgewicht kennenzulernen.

Die Einladung zum GLEX Summit, wo Wissenschaftler aus der ganzen Welt zu Zukunftsthemen forschen und sich austauschen, war unglaublich gewinnbringend für die Schülerinnen und Schüler aus Herne. Der Kontakt zur NASA wird auch in Zukunft eine Rolle spielen – vielleicht finden wir so in Zukunft eine Astronautin aus dem Ruhrgebiet.

Die finanzielle Förderung durch die EU im Rahmen von Erasmus+ hat diese unvergessliche Reise erst möglich gemacht und zu vielen neuen Eindrücken, Inspirationen und Motivationen geführt, die die Zukunft jedes einzelnen Teilnehmers prägen werden.

Die Erich Fried Gesamtschule wird auch weiterhin, gemäß ihrem Motto „weil Schule mehr ist“, solche Erlebnisse für alle fördern. Es bestehen Partnerschaften mit der Türkei, Malta, den Azoren, Estland, Spanien und Finnland. Es bleibt aber zu hoffen, dass die EU diese Aktivitäten auch weiter fördert. Die Erich Fried Gesamtschule ist bereit.

Collage mit Bildern der EFG Schülerinnen und Schülern