¿Cómo está usted? EFG-Schüler starten Briefwechsel mit Partnerschule in Nicaragua

Über den eigenen Tellerrand blicken und Einblicke in eine ganz fremde Lebenswirklichkeit gewinnen – dies ist der Wunsch der 32 Schülerinnen und Schüler der EFG, die am Briefprojekt mit der Partnerschule in La Palma auf der nicaraguanischen Insel Ometepe teilnehmen. Unterstützt wird dieses Projekt vom der Sektion Ometepe des Partnerschaftsvereins Herne.

Mit großer Motivation und Neugierde tauschen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 Briefe mit Jugendlichen in La Palma aus. Auf diese Weise haben sie aber nicht nur die Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern, sondern können zugleich die neue Fremdsprache Spanisch in einer authentischen Kommunikationssituation erproben. Die nicaraguanischen Teenager schreiben in ihren Briefen natürlich von typischen Interessen, die sie mit ihren deutschen Altersgenossen teilen. Zudem berichten sie von ihren einfachen und für deutsche Verhältnisse kaum vorstellbaren Wohnverhältnissen.

Besonders eindrucksvoll für die Herner Schülerinnen und Schüler ist die Tatsache, dass die Briefpartner ihren Familien täglich vor und nach der Schule bei der Feldarbeit helfen. „Es ist schockierend zu erfahren, wie die Jugendlichen auf Ometepe leben“ – so schildert Vivien (18) ihre Eindrücke. Charleen (17) bringt den logischen nächsten Schritt auf den Punkt: „Wir möchten unbedingt helfen.“ Dies soll schließlich im Rahmen eines vertiefenden Projektkurses „Asociación Ometepe-Herne“ für die zwölfte Jahrgangsstufe im nächsten Schuljahr geschehen.