„Comment ça va?“ – Zwölf Schüler sind jetzt stolze Besitzer des DELF-Zertifikates

„Comment ça va?“ „Très bien, merci.“ Ein wenig stolz waren sie schon, die zwölf Schülerinnen und Schüler, die am 16. März ihre hart erarbeiteten DELF-Zertifkate endlich in den Händen hielten. Sechs Monate lang trafen sich die Jugendlichen in Kleingruppen unter Leitung von Susanne Kemp, um zusätzlich zum normalen Unterricht ihre Französisch-Kenntnisse zu erweitern.

Elf von ihnen nahmen anschließend an der A2 Prüfung teil: Fatma Cakti, Bettina Gibner, Lena Hortz, Tom Melzer, Gisele Owsianny, Anna-Marie Rosenkranz, Joana Sorge, Lea Spengler, Rebekka Springwald, Mandy Terhorst und Jana Thieme.
Anna Julich aus der Jahrgangsstufe 13 erwarb bereits das Zertifikat der Stufe B1. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vergleich zu ihren Leistungen bei der A1-Prüfung steigern und haben sowohl im mündlichen, als auch im schriftlichen Bereich sehr gut abgeschnitten. Bei der Zertifikatverleihung hoben Lehrerin Susanne Kemp und Schulleiter Stephan Helfen besonders das Durchhaltevermögen der Sek I-Schüler hervor. In den Prüfungszeitraum fielen die Betriebspraktika und die Jugendlichen mussten sich trotz langer Arbeitstage auf die Prüfung vorbereiten. Auch das Engagement der Q2-Schülerin, die die Prüfung parallel zu den Vorabiklausuren ablegen musste und sehr gute Ergebnisse erzielte, verdient ein besonders Lob. Momentan bereiten sich noch 10 Schüler des 8. Jahrgangs auf die A1-Prüfung vor, die sie im Juni absolvieren werden.

Was ist DELF??
DELF ist die Abkürzung für Diplôme d´études de langue française. Damit ist ein Sprachdiplom der französischen Sprache gemeint, das vom Institut français verliehen wird. Es ist international bekannt und anerkannt. Die Anforderungen sind nicht einfach. So müssen die Schüler in mündlichen und schriftlichen Prüfungen beweisen, dass sie beispielswesei in einer Bäckerei Croissants kaufen, nach dem Weg fragen, Tickets reservieren oder über ihre Hobbies berichten können. Die Schüler sollen also zeigen, dass sie über alltagstaugliche Kenntnisse in der französischen Sprache verfügen.