Förderpreis „Demokratisch Handeln“ SV-Umfrage bundesweit gewürdigt

Bundesweit Aufmerksamkeit erfahren hat jetzt die Online-Befragung der SV zur physischen und psychischen Belastung von Jugendlichen in der Schule. Die Jury der Inititiative „Demokratisch Handeln“ der Theodor-Heuss-Stiftung hat die Aktion als besonders förderungswürdig ausgezeichnet und drei Vertreter der SV zur Lernstatt Demokratie nach Tutzing eingeladen.

Die beiden Schülerinnen Rebekka Springwald und Jana Thieme aus dem 9. Jahrgang und SV-Lehrer Carsten Piechnik besuchten die Lernstatt vom 7. bis 10. Juni 2016 und kamen neben der Auszeichnung auch mit einer Reihe von beeindruckenden Erfahrungen und mit neuen Netzwerken demokratischer Arbeit zurück nach Herne. Die beiden Schülerinnen beschreiben ihre Zeit dort so:
„Wir durften gemeinsam mit unserem Lehrer die 26. Lernstadt Demokratie in Tutzing besuchen. Zusammen mit ca. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmerns gab es zahlreiche Austauschgespräche und einen bunten Strauß an Workshops. An einem der Abende durften wir an der Preisverleihung des Hildegart Hamm-Brücher-Förderpreises sowie an der Auszeichnung aller dort vertretenen Projekte teilnehmen.

Der Austausch mit den anderen Projekten war sehr informativ und hat uns für unser Projekt zum Weitermachen bestärkt. Auch außerhalb der Akademie für politische Bildung haben wir viele interessante Menschen kennen gelernt und neue Freundschaften geschlossen. Durch unseren Workshop konnten wir neue Erfahrungen sammeln. Wir hatten die Gelegenheit auch durch verschiedene Ausflugsmöglichkeiten die Region besser kennen zu lernen. Es lohnt sich – das Projekt an sich und der Besuch der Lernstatt.“