Do you speak english? English-Day im Jahrgang 6

Do you speak english? Einen ganzen Vormittag lang mussten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am 30. Juni 2016 diese Frage mit einem klaren „Yes“ beantworten. Am „English-Day“ sollte durchgehend und ausschließlich in der Sprache des Vereinigten Königreiches gesprochen werden. Eine Gruppe aus der Jahrgangsstufe 12 (Q1) hatte unter Begleitung von Lehrerin Rhea Peters ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Mitmachprogramm für die jüngeren Mitschüler zusammengestellt.

Da gab es erste Einblicke in das Kricket-Spiel, eine Einführung in das Teatime-Ritual oder ein spannendes Jeopardy-Quiz. An anderer Stelle wurde Karaoke gesungen, nach verborgenen Schätzen gesucht oder eine School-Ralley durchlaufen. Am Ende gab es frische „fish & chips“ aus der Mensa-Küche, originalgetreu serviert mit einem Schälchen Essig und als Dessert fruchtiges Apple-Pie.
Für die Kinder aus dem 6. Jahrgang war es bereits der zweite English-Day in ihrer Laufbahn. In der 5. Klasse war der Tag noch vom Klassenlehrerteam organisiert und durchgeführt worden. Danach übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Verantwortung. Seitdem gehört der Aktionstag zum regelmäßigen Angebot der Schule.