Sandburgenwettbewerb der SV verbreitete Urlaubsstimmung

In eine Strandlandschaft verwandelte sich am 5. Juli 2016 der Schulhof der EFG an der Grabenstraße. Die Schülervertretung der EFG hatte in der letzten Schulwoche zu einem großen Sandburgenwettbewerb eingeladen. Dank einer freundlichen Sachspende der Fa. Stremmer Sand und Kies aus Bottrop warteten am Morgen zwei riesige Sandhaufen auf fleißige Burgenbauer, die im Klassenverband gegeneinander antraten.

Prämiert wurde die jeweils höchste und originellste Sandskulptur. Zusätzlich erschwert wurde der Wettbewerb durch die Vorgabe, den Sand ausschließlich in kleinen Plastikbechern zu den abgesteckten Plätzen zu transportieren. Den ersten Preis für die höchste Burg erkämpfte sich das Team der Klasse 7a mit stattlichen 124 cm. Schwieriger zu finden war die Entscheidung für die schönste Burg. Ähnlich wie beim European Song Contest durfte jedes Team eine bestimmte Anzahl von Punkten an Mitbewerber vergeben. Am Ende hatte die Klasse 9c die Nase deutlich vorn. Die originelle Skulptur einer Meerjungfrau mit passenden Accessoires sorgte für viele Lacher und brachte schließlich auch die meisten Punkte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Klassen 9b mit einem Abbild des Eiffelturms und 6b mit einer ägyptischen Pyramidenlandschaft. Das Team der Lehrer musste sich mit einem vierten Platz bescheiden.

Aber auch die anderen Kunstwerke konnten sich sehen lassen. Die Klasse 6c hatte die Partnerinsel Ometepe in Nicaragua nachgestaltet. Die Klasse 9d schickte eine Riesenschildkröte ins Rennen. Eine Arche Noah war am Platz der Klasse 6a zu sehen. Ferner konnte ein Märchenschloss oder ein Fußballstadion bewundert werden. Für das leibliche Wohl gab es Würstchen vom Grill, Pommes, Waffeln und das unvermeidliche Slush-Eis, welches Lippen und Zunge in aufregende Farben versetzte.

Doch kaum waren die Skulpturen entstanden, mussten sie leider schon wieder weichen. Regen kündigte sich an und die vergänglichen Werke wurden zurück auf die beiden Sandhaufen geschaufelt. Eine Kehrmaschine sorgte für den Rest und verwandelte die Urlaubsstimmung verbreitende Dünenlandschaft wieder zurück in den alten Schulhof.

Die Aktion wurde unterstützt von der Firma:

Fotoalbum