Schülervertretung lädt zur Podiumsdiskussion ein: „Zukunft der Schule“

Viel Beachtung weit über Herne hinaus bekommt seit fast zwei Jahren die Online-Umfrage der Schülervertetung der EFG. Unter der Fragestellung „Wie geht es dir eigentlich in der Schule?“ wollten die Jugendlichen wissen, wie ihre Altersgenossen mit dem zunehmenden Druck, dem zeitlichen Aufwand und den gestiegenen Erwartungen klar kommen. Inzwischen haben sich über 1000 Jugendliche aus dem mittleren Ruhrgebiet und darüber hinaus an der Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse lassen aufhorchen.

Viele Jugendliche klagen über physische und psychische Belastunge sowie Mangel an Freizeit. Die meisten Schülerinnen und Schüler assoziieren negative Gefühle mit der Schule. Oft genannt werden Überforderung, Angst oder Druck. Positive Empfindungen tauchen nur auf im Zusammenhang mit außerunterrichtlichen Faktoren, wie Freunden, Pausen oder Ausflügen auf.

Am 22. März 2017 lädt die SV zu einer Podiumsdiskussion in der Aula der EFG an der Grabenstraße ein. Im Vorfeld der Landtagswahlen wollen die Jugendlichen mit Vertreterinnen und Vertretern der demokratischen Parteien ins Gespräch über die Perspektiven schulischer Bildung kommen. Zugesagt haben bereits MdL Alexander Vogt (SPD), Dirk Schmidt (CDU), MdL Thomas Nückel (FDP), Daniel Kleibömer (Linke), MdL Monika Pieper (Piraten) und Raoul Roßbach (Grüne).
Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr.