Wirtschaftskurs besucht Eine Welt Zentrum

Rund um die Welt des Kaffees ging es beim Besuch des Kurses Arbeitslehre Wirtschaft des 7. Jahrgangs im Eine Welt Zentrum Herne. Zwei Stunden lang standen dort der Religionspädagoge Markus Heißler und die Sozialarbeiterin Petra Stach-Wittekind den Jugendlichen Rede und Antwort. Mit unterhaltsamen Spieles, Videos und viel Anschauungsmaterial erhielten die Schülerinnen und Schülerinnen einen interessanten Einblick in die Ursachen von Armut und Ausbeutung sowie die Möglichkeiten des Fairen Handels.

Hintergrund des Besuches ist die Mitarbeit des Kurses im Bereich der Schulpartnerschaft mit dem Instituto Enmanuel-Mogalo auf Ometepe in Nicaragua. Erstmals wird daher der Wirtschaftskurs in Projektform und in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Ometepe durchgeführt.
Das Eine Welt Zentrum Herne ist eine Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Herne. Das Zentrum informiert seit vielen Jahren über wirtschaftliche Zusammenhänge und organisiert Partnerschaften mit Einrichtungen in der so genannten Dritten Welt.