„Wir laufen für Patrick“ Teilnahme am Runningday

Von Alina Klein (Jg.12)
Am Samstag, den 27.09.14, fand im Sportpark Eickel um 11Uhr der Spendenlauf für Patrick statt. Patrick ist ein mehrfach behinderter Junge aus Gelsenkirchen, der unter Epilepsie leidet. Damit seine epileptischen Anfälle frühzeitig erkannt werden können, braucht er einen Therapiehund, dessen Ausbildung sehr teuer ist. Deshalb organisierten Ömriye Wandt-Kopitz und ihr Team vom Impuls Fitness Herne und Rüdiger Döring von der Stadt Herne einen Spendenlauf zur Unterstützung für Patrick.

Unser Oberstufenleiter Anders Krosch ermunterte uns, an diesem Event mit teilzunehmen.
Am Samstag waren 118 motivierte Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule vor Ort, die alle die 5-km-Strecke gelaufen sind. Jeder Schüler hat einen Mindestbetrag von 2,50 € gespendet, viele Schüler sogar mehr als diesen Betrag, so dass insgesamt eine Summe von rund 330 € zusammen kamen und an einem schönen Samstagmorgen einen guten Zweck erfüllten. Dadurch, dass wir im Sportunterricht jedes Jahr einen Fitnesstest absolvieren, der sich mit Ausdauer beschäftigt, waren wir fit und gut vorbereitet für diesen Lauf.
Wir Schülerinnen und Schüler sind froh, dass wir an solchen Aktionen teilnehmen können und hoffen, dass unser Beitrag und auch der aller anderen Läufer Patrick weiterhelfen wird.