VIVAWEST-Evonik Schulmarathon am 27. Mai 2018

Am 27.05.2018 nahmen einige Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule am 6. VIVAWEST-Marathon teil.
Die Schule stellte 30 Staffeln, welche sich aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1, EF, sowie einigen SchülerInnender Sekundarstufe I zusammensetzten.

Somit starteten trotz hoher Temperaturen, Ferien und Start am Sonntagmorgen die Läufer in Gelsenkirchen, wo sich auch das Ziel befand. Ebenfalls am Start- und Zielbereich stellte die Schülervertretung der EFG ein Pavillon zur Verfügung. Dort hielten sich Eltern, Schüler und Lehrerinnen und Lehrer auf, welche zur Unterstützung gekommen waren. Darunter auch die Lehrer und Lehrerinnen Frau Mohns, Frau Pickhardt und Herr Krosch, welche für die Organisation zuständig waren.

Für die Staffelläufer, welche in Gelsenkirchen um 10 Uhr gestartet waren, ging es zum 5,3 km entfernten Zollverein Essen. Dort wurden die Läufer von ihren Mitschülern abgelöst. Diese mussten dann eine Strecke von 9,7 km zum Nordsternpark zurücklegen. Von dort aus ging es mit 7,2 km nach Gladbeck und weiter nach Bottrop mit 7,4 km. Dort befand sich der Wendepunkt, von dem aus die Läufer 7,2 km zurück zum Nordsternpark und anschließend mit 5,4 km zurück zum Ziel in Gelsenkirchen laufen mussten.

Auf der Strecke befanden sich insgesamt 13 Verpflegungsstellen, welche die Läufer mit ausreichend Essen, z. B. Banane und Traubenzucker und Trinken versorgten. Zusätzlich waren dort Duschen vorhanden, welche bei der Wärme für eine frische Abkühlung sorgten.
Am 19. Mai 2019 wird der 7. VIVAWEST-Marathon stattfinden, an dem die EFG erneut teilnehmen wird.
Sophia Kahl (EF), Michelle Landes (EF)

Fotoalbum