Trauer um Detlev Ruppert

Die Schulgemeinde der Erich-Fried-Gesamtschule nahm am 9. Juni Abschied von Detlev Ruppert, der im Alter von nur 63 Jahren viel zu früh verstarb. Er unterrichtete die Fächer Kunst, Technik und evangelische Religion.

Wir verlieren mit ihm einen kompetenten, geschätzten und jederzeit hilfsbereiten Kollegen,

der die Schule über fast drei Jahrzehnte maßgeblich praktisch mitgestaltet und das Schulprofil entscheidend geprägt hat. Die unermüdliche Mitarbeit im Förder- und Mensavereins der Schule war ihm selbstverständlich, ein gutes Schulklima lag ihm stets am Herzen.

Er gründete – gemeinsam mit Rüdiger Jung – schon früh das Kanu-Projekt der Schule und setzte sich für die Verkehrserziehung in der Mofa-AG ein. Auch war er Vorreiter bei der Berufswahlvorbereitung durch die Initiierung eines alljährlichen EFG-Berufemarktes, der auch von den anderen Herner Schulen regelmäßig besucht wurde.

Er engagierte sich über viele Jahre als Gesamtschulvertreter im Herner Schulausschuss und setzte sich maßgeblich für ein sinnvolles und schülerorientiertes Inklusionskonzept an unserer Schule ein. Sein besonnenes Wort und die sachgerechte Kompetenz hatten besonderes Gewicht.

Stets war Detlev Ruppert auch als Gewerkschafter und Personalrat für die kleinen und großen Sorgen des Kollegiums und allen Mitarbeitern der Schule ansprechbar.

Vor allem galt seine Fürsorge aber immer seinen Schülerinnen und Schülern, die er wachsam und fürsorglich begleitete und ihnen auch nach dem Schulabschluss – zum Beispiel bei der Suche nach Ausbildungsplätzen – jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Viele von uns verlieren mit Detlev Ruppert nicht nur einen wertvollen Kollegen, sondern auch einen lieben Freund. Wir vermissen seine Nähe, seine selbstverständliche Hilfsbereitschaft und sein Lachen. Wir werden Detlev Ruppert nicht vergessen.

KIND