TalentPerspektiven gaben Einblicke in das Berufsleben

Für 24 Schülerinnen und Schüler aus den Berufswahlvorbereitungskursen der Jahrgänge 8 und 9 der Erich-Fried-Gesamtschule war der 30. September 2016 ein besonderer Schultag. Im Rahmen der TalentPerspektiven Ruhr nahmen sie im thyssenkrupp-Quartier in Essen an Workshops aus den Bereichen Technik und Informatik teil. Ziel der Maßnahme war es, den Teilnehmern einen Einblick zu geben in typische Inhalte und Tätigkeiten der nachgefragten, modernen Berufe des MINT-Sektors (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Die Berufs- und Studienorientierung (BSO) spielt im Schulalltag der höheren Klassen der Erich-Fried-Gesamtschule eine wichtige Rolle. Ab Klasse 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig an Maßnahmen teil, die im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) landesweit verpflichtend vorgeschrieben sind. Diese KAoA-Standardelemente werden in den MINT-Fächern ergänzt durch das Angebot des Herner zdi-Netzwerkes, das zusammen mit 6 weiteren zdi-Netzwerken Ideengeber des Workshopangebotes bei den TalentPerspektiven Ruhr war.

Das zdi-Netzwerk MINT Herne bot mit dem zusammen mit sjlence – composer for media, games and movies neu entwickelten Kurs „Hast Du Töne?“ die Möglichkeit, mit dem speziell für Schulen konzipierten Entwicklungstool Sonic Pi sehr einfach und ohne Vorkenntnisse Melodien, Harmonien und Klänge zu programmieren. Mit der Verknüpfung von Informatik und Musik wird den SuS die Möglichkeit gegeben, die oft als theoretisch und trocken angesehene Informatik von einer sehr kreativen Seite kennen zu lernen. Weitere Workshops hatten die Robotik, Konstruktion und Fertigung, computergestützte Diagnostik und Flugtechnik zum Inhalt. Die Teilnehmer nahmen an jeweils 3 eineinhalbstündigen Workshops teil, die sie vorher auf ihre individuelle Wunschliste gesetzt hatten.

Die vom Initiativkreis Ruhr im Rahmen der TalentTage Ruhr 2016 organisierte Veranstaltung war für die Herner Schülerinnen und Schüler gleich doppelt ein Gewinn: Sie lernten interessante Berufsfelder kennen und sie hatten viel Spaß. So konnte Schulleiter Stephan Helfen, der zusammen mit Techniklehrer Malte Kellner die Gruppe begleitete, feststellen: „Es ist uns wichtig, den SuS eine praktische Orientierung zu geben bei ihren Entscheidungen über Ausbildung, Studium und Beruf. Die Angebote der Landesinitiative zdi unterstützt uns dabei und leistet daher einen tollen Beitrag zur Nachwuchsförderung.“
Text und Foto: zdi-Netzwerk MINT Herne