Arbeit und Spaß beim SV-Wochenende in Oer-Erkenschwick

Ein arbeitsreiches, aber auch unterhaltsames Wochenende liegt hinter den 20 Jugendlichen und ihren Lehrern bei SV-Seminar im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick vom 4. bis 5. November 2016. Wie in jedem Jahr im Herbst haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 ein umfangreiches Paket an Projektvorhaben für das kommende Jahr auf den Weg gebracht. Mit dabei war auch eine Gruppe von vier Vätern aus der Schulpflegschaft und dem Förderverein.

Ein Team erstellte mit professioneller Layout-Software Vorlagen für neue Grußkarten der anstehenden Nikolausi- und Valentinsaktion. Eine andere Gruppe entwickelte neue Ideen zur Unterstützung von Flüchtlingsfamilien. Alternativen zu den häufig verwendeten Einweg-Kaffeetassen wurden ebenfalls entwickelt. Gedacht ist an Kaffee in Mehrwegbechern, mit deren Erlös zusätzlich die Partnerschaft zur Insel Ometepe in Nicaragua unterstützt werden soll. Ein Geheimnis bleibt noch das neue Schulfest, dass vor den Sommerferien stattfinden soll. Verraten wurde bisher nur der Arbeitstitel „Moderner Fünfkampf“. Ein Dauerbrenner ist die immer noch laufende Online-Umfrage der SV zur physischen und psychischen Belastung von Jugendlichen durch die gestiegenen schulischen Anforderungen.

Nach getaner Arbeit kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. In einem turbulenten Wettkampf der Jungen und Männer gegen Frauen und Mädchen wurden sowohl Geschicklichkeit als auch geistige Fähigkeiten getestet. So mussten zum Beispiel gleichzeitig Seil gesprungen und Spielkarten gemerkt werden. Andere Kandidaten sollten Bilder zu verschiedenen Begriffen malen und dabei gleichzeitig ein Lied pfeifen. Der Ausgang des Wettkampfes soll hier aber geheim bleiben.