Tag der Offenen Tür Vier Stunden buntes Treiben an der Grabenstraße

„Volles Haus“ konnte die Erich-Fried-Gesamtschule am Samstag, 8. November 2014, melden. Mehrere hundert interessierte Eltern, Ehemalige sowie aktuelle Schülerinnen und Schüler waren der Einladung zu einem Tag der Offenen Tür an die Grabenstraße gefolgt. Zu Sehen und Erleben gab es eine ganze Menge. Mehr als 50 Stände und Angebote standen auf der Liste des vierstündigen Programms. Bereits auf dem Schulhof begrüßte ein großer, bunter Papagei die kleinen Gäste.

In der Mensa wurden die Besucherinnen und Besucher durch die Schulleitung und den Chor „Little Voices“ auf den Rundgang eingestimmt. Wer wollte, konnte hier auch bei einer Tasse Kaffee und Leckereien aus der Mensa-Küche verweilen. Jugendliche aus der Oberstufe boten persönliche Führungen durch das ganze Gebäude an. Im Hauptgebäude gab es einen Schminkstand, verschiedene Café-Stuben und zahlreiche Info-Stände der Arbeitsgruppen und Partnerschaftsinitiativen. Freunde des Theaters konnten in der Aula eine öffentliche Probe des Stückes „Viele Grüße Ingrid“ besuchen. Spektakuläre Experimente zum Mitmachen gab es in den Naturwissenschaftsräumen. Im Keller zeigten junge Künstler ihre Arbeiten.

Handwerklich Interessierte durften ihr Geschick an der Werkbank zeigen. Gefragt waren auch Unterrichtsstunden zum Anschauen oder Mitmachen. In einer der Turnhallen war eine Parcours-Übungsstrecke aufgebaut. Später gab es dort Vorführungen verschiedener Ballspiele, während in der anderen Halle ein sportlicher Deutschunterricht vorgeführt wurde.
Eltern, die Interesse haben, ihr Kind an der EFG anzumelden, sollten sich schon mal die Zeit zwischen dem 17. und 19. Februar 2015 vormerken. An diesen Tagen werden Anmeldungen im Sekretariat an der Grabenstraße 14 entgegengenommen.

volbro

Fotoalbum