Junge Schüler beeindruckten Bundestagsabgeordnete

Besuch aus dem Bundestag hatten am Dienstag, 19. November die Fünft- und Sechstklässler der Erich-Fried-Gesamtschule Herne (EFG). Michelle Müntefering nahm sich an diesem Morgen eine Stunde lang Zeit, um mit den Zehn- bis Zwölfjährigen über die Situation von Kindern auf der ganzen Welt zu unterhalten. Anlass war der Internationale Tag der Kinderrechte der Vereinten Nationen (UN).

An diesem Tag vor 25 Jahren verabschiedete die UN das Übereinkommen über die Rechte des Kindes. Das Dokument, das bisher 190 Staaten unterzeichnet haben, legt Grundrechte von Kindern auf Sicherheit, Freiheit von Gewalt und Bildung fest. Die junge Abgeordnete zeigte sich beeindruckt von der Ernsthaftigkeit mit der die jungen Gesprächspartner ihre Fragen und Sorgen vortrugen. Geduldig stand sie Rede und Antwort und versuchte, die nicht immer einfachen Zusammenhänger der Weltpolitik, den Kindern verständlich zu machen. Besonders angetan war Müntefering von der Idee der Schülerinnen und Schüler, Patenschaften für Flüchtlingskinder zu übernehmen, wenn diese in absehbarer Zeit an der EFG aufgenommen werden. „Dann gehen wir zusammen Eis-Essen“, versprach die Abgeordnete ihren jungen Gesprächspartnern.