Sportunterricht im Fitness-Studio

Von Victoria Szczesny (Q1)
Die Jahrgangsstufe Q1 hat in diesem Schuljahr zum ersten Mal einen Teil des Sportunterrichts von der Sporthalle in das Fitnessstudio Impuls verlegt.
Die Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) kooperiert seit einiger Zeit mit dem Fitnessstudio Impuls in Herne.

Zahlreiche Schüler der Oberstufe nahmen in den letzten beiden Jahren am Benefizlauf des Fitnessstudios Impuls sowohl als Läufer als auch als Streckenposten mit Begeisterung teil. Nun bot die Leiterin des Fitnessstudios, Ömriye Wandt-Kopitz, den Schülerinnen des Sportkurses der Jahrgangsstufe Q1 (Sportprofil Fitness und Gesundheit / Tanz) an, ihr Fitnessstudio im Rahmen des Sportunterrichts zu besuchen.Gemeinsam mit dem Oberstufenleiter, Herrn Krosch, stellte sie ein tolles und für die Jugendlichen kostenloses Sportprogramm zusammen. In fünf Unterrichtseinheiten zu je 60 Minuten absolvierten die Schülerinnen unter Anleitung von Milena Holländer ein Training, das vom Warm-Up mit und ohne Stepper über Krafttraining mit Kurz- und Langhanteln bis zu Dehn- und Haltungsübungen alle wesentlichen Inhalte eines gesundheitsorientierten Sportprogramms umfasste. In den Kursen haben sich alle Schülerinnen bemüht, die Übungen richtig zu machen, dennoch gab es einige Fehlhaltungen, welche aber sofort durch die Kursleitung korrigiert wurden. Die Übungen verhalfen den Schülerinnen zu ordentlichem Muskelkater, welcher sie die ganze Woche über begleitete. Jede Woche wurde das Kursprogramm gesteigert und Neues in die Trainingseinheiten eingebracht. Dies ließ die Kurse abwechslungsreich wirken und bescherte den Schülerinnen der Q1 viel Spaß.

Neben dem reinen Training erhielten die Schülerinnen auch einen Einblick in das Angebot des Fitnessstudios (Kurse, Physiotherapie, Geräte, Bistro, Wellness, Sauna, Personal) und lernten den Unterschied zwischen dem Angebot dieses familiären und gesundheitsorientierten Fitnessstudios und dem Angebot der zahlreichen „Discount-Studios“ kennen. Da die Trainerin Milena selbst gerade eine Ausbildung als Fitnesskauffrau bei Impuls absolviert, hatten die Schülerinnen auch die Möglichkeit, sich bei Milena direkt über die Ausbildung zu informieren.

Insgesamt war es ein erfolgreiches und spannendes Erlebnis, mit dem Oberstufenkurs ein Fitnessstudio zu besuchen und gemeinsam Erfahrungen im Bereich Fitness zu sammeln. Auch der nächste Sportkurs würde sich sicher über ein so tolles Angebot freuen.