Zeitgeist-Ensemble zu Gast beim Jubiläum der Deutschen Knappenvereine

Große Ehre für das Zeitgeist-Ensemble Ruhr. Die siebenköpfige Gesangsgruppe um Leiter Ulrich Kind war eingeladen für das musikalische Rahmenprogramm beim 50jährigen Jubiläum des Bundes Deutscher Bergmanns, Hütten und Knappenvereine e.V.. Bei der Feierstunde im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum am 18. Juni bot die Gruppe einen rund 90minütigen Ausschnitt aus ihrem musikalischen Repertoire rund im die Ruhrgbietskultur.

Die musikalische Reise begann im frühen 19. Jahrhundert mit der Anwerbung polnischer Landarbeiter als Arbeitskräfte für das aufstrebende Ruhrgebiet. Not, Elend und die tägliche Angst vor einem tödlichen Unfall wurden verdeutlicht durch vertonte Texte des Arbeiterdichters Heinrich Kämpchen. Mit einem ironischen Seitenhieb auf den Strukturwandel und die „Kulturkumpels“ endete die Revue und erntete viel Applaus von den bundesweit angereisten Bergleuten.

Das Zeitgeist-Ensemble Ruhr ist hervorgegangen aus der pädagogischen Arbeit des Unterrichtsfaches „Kohlengräberland“ an der Erich-Fried-Gesamtschule. Das Ensemble besteht neben Ulrich Kind derzeit aus den ehemaligen Schülerinnen Maike Saffran, Deborah Schwittai und Laura Rösner sowie den aktuellen Schülerinnen Susan Wilhelm, Merit Schröder und Jule Schröder.