Sponsorenlauf Von Herne bis Alaska in drei Stunden

Rund 10.000 Kilometer Fußweg sind es von Herne bis Anchorage in Alaska. Diese Strecke bewältigten die Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule gemeinsam in knapp drei Stunden. Beim Sponsorenlauf am 19. September liefen die 800 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen fast 10.500 Runden von je einem knappen Kilometer. Das ist ein neuer Schulrekord. Rekordläufer unter den Schülern war Farhad al Hessen aus der Jahrgangsstufe 13 mit 37 Runden.

Er hat damit genauso viele Runden geschafft wie Lehrer Matthias Beckmann, der die Schüler zum sportlichen Wettstreit herausgefordert hatte. Unter dem Motto „Jagt den Beckmann“ hatte die Schülervertretung (SV) einen Sonderpreis ausgelobt, für alle Jugendlichen, die mindestens genauso viele Runden wie der passionierte Marathonläufer schaffen würden. Rekordhalter unter den Spendensammlern war zweifelsohne Joshua Gerken, ebenfalls aus dem Abiturjahrgang. Über 500 Euro erlief der ehrgeizige 18jährige in 25 Runden. Zuvor hatte Joshua zahlungskräftige Sponsoren angeworben. Darunter das Fitnesstudio Fitklusiv und die Physiotherapie Eller und Grund, die den Läufer großzügig unterstützten.

Preise gab es nicht nur für die schnellsten Läufer. Auch das originellste Outfit wurde von der SV prämiert. Der erste Preis ging an zwei rennende Bananen aus dem 11. Jahrgang. Den zweiten Platz belegten die Kinder aus dem 5. Jahrgang, die sich als Rapper verkleidet hatten. Den dritten Platz errangen die „Super-Heros“ aus dem Jahrgang 6, die als Superman, Batman oder Wonderwomen auf die Piste gestürmt waren.

Auch zahlreiche Eltern beteiligten sich an dem fröhlichen Wettkampf entlang der Grünanlagen an der Grabenstraße. Sie betätigten sich als Streckenposten, Rundenzähler, Grillmeister oder reichten Getränke und saftige Obststückchen an die unermüdlichen Läuferinnen und Läufer. In der Mensa wurde Kuchen gereicht und der exklusive „El Café“ ausgeschenkt; eine Spezialröstung zu Gunsten der Partnerschule in Nicaragua.

Der Gesamterlös aus dem Lauf wird in den nächsten Tagen ermittelt. Einen Teil der Summe erhält der Kinderhospizverein Ruhrgebiet e.V.. Der andere Teil wird eingesetzt für dringend erforderliche schulische Ausstattungen und Materialien, für Klassenfahrten oder andere pädagogisch gebotene Anschaffungen.

Fotoalbum