Schulstress-Umfrage der SV für Deutschen Engagementpreis nominiert Zeitschrift NDS veröffentlicht erste Ergebnisse

Große Anerkennung für die SV. Die landesweite Umfrage „Schüler unter Stress und Überforderung“ wurde jetzt für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Dieses wäre die zweite bundesweite Auszeichnung für das vielbeachtete schulkritische Projekt der Schülerinnen und Schüler der EFG. Erst im Frühjahr dieses Jahres hat die Jury der Intiitative „Demokratisch Handeln“ der Theodor Heuss-Stiftung die Umfrage als besonders förderungswürdig prämiert.

SV-Lehrer Carsten Piechnik sowie die Schülerinnen Rebekka Springwald und Jana Thieme bekamen die Gelegenheit bei der bundesweiten Lernstatt Demokratie in Tutzing die Ergebnisse der Studie vorzustellen.
Die Zeitschrift „Neue Deutsche Schule“ (NDS) widmete der Umfrage in der Ausgabe vom Mai 2016 einen zweiseitigen Artikel mit ersten Ergebnissen und Bewertungen der Umfrage. In der Onlineausgabe dokumentiert die Zeitschrift der GEW ausführliche Daten und Grafiken zur Studie.
Die Ergebnisse lassen aufhorchen: Viele Jugendliche beklagen eine deutliche zeitliche und physische Überlastung durch die schulischen Anforderungen. Danach haben die schulpolitischen Vorgaben der letzten Jahre zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler geführt.

[Der Artikel der NDS und weiterführende Links sind hier zu finden.]