Abi-Jahrgang stellte neuen Rekord auf

Mit einem Rekordergebnis verabschiedeten sich am 1. Juli 2016 die Abiturienten von der Erich-Fried-Gesamtschule. 72 erfolgreiche Absolventen durften im Ruhr-Congress ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen. Das ist die größte Anzahl in der 30jährigen Geschichte der Gesamtschule an der Grabenstraße. Erreicht wurde ein Notendurchschnitt von insgesamt 2,5. Elf Schülerinnen und Schüler (15 Prozent) schafften sogar eine „1“ vor dem Komma

Beachtlich: Nur neun Schüler hatten nach dem Besuch der Grundschule eine Empfehlung für das Gymnasium bekommen. 53 Schüler starteten mit einer Empfehlung für die Realschule. Zehn Schüler arbeiteten sich von der Hauptschulempfehlung hoch zur Allgemeinen Hochschulreife.

Schulleiter Stephan Helfen gratulierte den jungen Absolventen und wünschte alles Gute für den weiteren Lebensweg. Mit Blick auf das von den Jugendlichen gewählte Motto „Die Millionäre von morgen“ schlug er in seiner Ansprache nachdenkliche Töne an. Das Wesentliche im Leben sei nicht das Anhäufen von Reichtümern. Mensch sein bedeute vielmehr aufbauen, loben, wertschätzen, mitmachen und Vertrauen schenken. Gefragt in der heutigen Gesellschaft sei mehr denn je Solidarität, Zusammenhalt und Einstehen für einander. „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, fasste er mit dem bekannten Zitat von Antoine de Saint Exupéry zusammen.