„Schön, dass es euch gibt“ Türkische Partnerschule besucht die EFG

Eine Schülergruppe aus der Türkei besucht vom 30. August bis zum 4. September die die Erich-Fried-Gesamtschule. Die neun Schülerinnen und Schüler sowie ihre beiden Lehrerinnen wurden am 31. August im Rahmen einer Feierstunde von der Schulgemeinschaft in Anwesenheit von Bürgermeister Erich Leichner herzlich begrüßt. Der Besuch steht im Zusammenhang der Partnerschaft zwischen der EFG und der „Akdeniz Yükselis Koleji“aus Antalya Serik.

Im Zentrum der Beziehung steht der Schüleraustausch und der Blick über den eigenen, kulturellen „Tellerrand“. Die Partnerschule ist eine private Einrichtung, bestehend aus einer Kindertagesstätte, einer Grund – und Gesamtschule (bis Kl.8) und einer Berufsschule (8.-12. Klasse). Sie hat weitere Partnerschulen in Berlin, England, Ungarn und den USA. Auf der Suche nach einer Partnerschule in Deutschland, vorzugsweise in NRW, wurde die türkische Schulleitung durch die Medien auf die multikulturelle Herner Gesamtschule an der Grabenstraße aufmerksam.

Das folgende Partnerschaftsgesuch stieß in der Ruhrgebietsstadt sofort auf offene Ohren. Im Mai besuchte eine Delegation aus Schülerinnen, Schüler und Lehrervertretern für eine Woche die Schule an der Türkischen Mittelmeerküste. Gefördert wird das Projekt in diesem Jahr unter dem Namen „Sport without racism – Schüleraustausch für mehr Respekt und Toleranz“ durch die Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der deutsch-türkischen Jugendbrücke.

Beim Gegenbesuch in Herne lobte jetzt Schulleiter Norbert Hoffmann die große Offenheit und Gastfreundschaft der türkischen Partner. „Wichtig ist, dass wir auf das schauen, was uns verbindet“. Seine türkische Kollegin Hüda Ünal betonte die Freundlichkeit der Herner Gastgeber und schloss ihr Grußwort mit den Worten: „Es ist schön, dass es euch gibt.“