Sponsorenlauf der EFG Schüler Joshua Gerken will 500 Euro erlaufen

Viel vorgenommen hat sich Joshua Gerken für den Sponsorenlauf an der Erich-Fried-Gesamtschule Herne. 25 Runden will der 18jährige am 19. September in maximal zweieinhalb Stunden laufen. Das sind rund 25 Kilometer, mehr als ein Halbmarathon. Wenn er dieses selbst gesteckte Ziel erreicht, kommen rund 500 Euro zusammen, die der Oberstufenschüler von seinen Unterstützern für den guten Zweck erhält. Hauptsponsor ist das Fitness-Studio Fitklusiv aus Herne.

Club-Manager Pascal Stiller glaubt fest an der Erfolg des jugendlichen Langstreckenläufers und stiftet zehn Euro pro gelaufener Runde, im Idealfall also 250 Euro. Bis zu einhundert Euro steuert die Physiotherapie Eller und Grund bei. Auch von privater Seite fließen die Sponsorengelder. Joshuas Eltern und seine Cousine Cathrin Lorenz mit Mann Viktor schießen je 50 Euro pauschal dazu. Auch Joshuas Fahrschule ist mit einem kleinen Betrag dabei. Besonders stolz ist Mutter Andrea, dass ihr Sohn 40 Prozent des Betrages an den Kinderhospizverein Ruhrgebiet weiterleiten will. Die Unterstützung des Sponsorenlaufes durch Fitklusiv ist nicht das einzige soziale Projekt, dass das Herner Fitness-Studio unterstützt, betont Club-Manager Pascal Stiller. Auch für das Evangelische Kinderheim stellt das Studio regelmäßig kostenlose Trainingsstunden zur Verfügung.

Insgesamt rund 800 Schülerinnen und Schüler werden am 19. September beim Sponsorenlauf an den Start gehen. Das Gelände und die Grünanlagen an der Grabenstraße verwandeln sich an diesem Tag in einen rund einen Kilometer langen Rundparcours, den es so oft wie möglich zu durchlaufen gilt. Zehn Prozent des schulischen Erlöses gehen an den Kinderhospizverein Ruhrgebiet e.V., der Rest wird eingesetzt zur Finanzierung dringend notwendiger schulischer Ausstattungen und Materialien, für Klassenfahrten oder andere pädagogisch gebotene Anschaffungen