Oberstufenfahrt machte fit – nicht nur für das Abitur

Von Chantal, Tunahan und Ilyas (EF)
Wie es schon seit einiger Zeit Tradition ist, hat sich auch in diesem Jahr die jetzige Jahrgangsstufe 11 Anfang April 2016 wieder für drei Tage auf den Weg nach Hachen im Sauerland gemacht. Zweck der Unternehmung war die individuelle und umfassende Laufbahnberatung hinsichtlich der Fächerwahl für die Qualifikationsphase durch den Stufenberater Jörn Müller und den Oberstufenleiter Anders Krosch.

Zusätzlich standen Theorieblöcke zur Abiturvorbereitung, Achtsamkeitsworkshops bei Lehrerin Susanne Kemp, ein sehr vielfältiges Sportprogramm und natürlich das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt.

Untergebracht waren wir im Sport- und Tagungszentrum Hachen, welches uns nicht nur ansprechende 2-3-Bett-Zimmer, leckeres Essen, nettes und hilfsbereites Personal, sondern auch attraktive Sportangebote wie Klettern, Trampolinspringen, Baseball, Geo Caching, Aerobic, Parcours etc. bieten konnte. Auch das Außengelände mit seinen vielen Sportplätzen und Sitzmöglichkeiten konnten wir bei schönstem Sonnenschein in unseren Freizeitblöcken ausgiebig nutzen.
Begleitet wurden wir zusätzlich von die Sportlehrkräfte Özen Özalp und Fatih Cimsit, die uns sowohl bei der Abiturvorbereitung betreuten, als auch für ausgeprägten Muskelkater unsererseits verantwortlich sind.

Am Dienstagabend wurde ein Grillfest veranstaltet, bei dem alle Schüler und Lehrer zusammen kamen und eine Menge Spaß hatten. Wer nach dem frühen Abendessen und dem schweißtreibenden Sportprogramm noch Hunger hatte, durfte sich etwas bei der örtlichen Pizzeria bestellen. Die Bestellung und das Geldeinsammeln haben wir selbstständig hinbekommen.

Im Namen der Jahrgangsstufe 11 können wir sagen, dass diese Stufenfahrt nicht nur den Lehrern, sondern auch den meisten von uns sehr gefallen und die Gemeinschaft und den Teamgeist der Stufe gestärkt hat.
Bei uns ist die Sehnsucht groß, so etwas noch einmal zu unternehmen. Doch jetzt geht es erst einmal mit dem Schulalltag weiter…