Laura Gansczyk: Sympathische Weltmeisterin mit Top-Schulnoten

Laura Gansczyk ist eine Ausnahmesportlerin. Zum dritten Mal hintereinander holte sie im Herbst 2016 gemeinsam mit ihrer Tanzgruppe „D.Q. Dance Squad“ den Weltmeistertitel im Disco-Dance. Der Weg dorthin war lang und manchmal auch steinig. Begonnen hat ihre Karriere bereits im Alter von drei Jahren, als sie zum ersten Mal die Tanzschuhe schnürte. Seit einigen Jahren betreibt sie ihr Hobby als Leistungssport.

Das mehrmals wöchentlich angesetzte Training erfordert sehr viel Disziplin und Ausdauer, denn auch die Schule sollte nicht zu kurz kommen. Doch der Stress nahm zu und irgendwann erschien es ihr nicht mehr möglich, Schule und Hobby unter einen Hut zu bringen. Sie stand kurz davor den Tanzsport aufzugeben, entschied sich dann aber für einen Schulwechsel. Seit Sommer 2014 ist sie nun Schülerin der Oberstufe an der EFG. Dort hat sie sich hervorragend entwickelt, bringt weit überdurchschnittliche Noten nach Hause und mit dem Tanzen klappt es auch wieder.

Darüber hinaus engagiert sich die künftige Abiturientin in der Schülervertretung, beim jährlichen Tanztheaterprojekt und bei öffentlichen Schulveranstaltungen, wie letzthin bei der Jubiläumsfeier zum 30jährigen Bestehen der EFG. Anlässlich ihres jüngsten Erfolges bei der Disco-Dance Weltmeisterschaft kam der Abteilungsleiter für den Herner Schulsport, Rüdiger Döring, an die EFG, um der Siegerin persönlich zu gratulieren. Mitgebracht hat er dabei auch eine Einladung zur Herner Sportgala am 17. März 2017.

Für Oberstufenleiter Anders Krosch ist die Vereinbarkeit von Sport und Schule sehr wichtig. Durch Freistellungen vom Unterricht, Verschiebung von Klausuren und durch selbstorganisiertes Lernen will er Jugendlichen wie Laura auch weiterhin die Möglichkeit gegeben, ihrem Leistungssport erfolgreich nachzugehen.