Spendenziel fast erreicht: Strünkeder Advent überreicht 2000 Euro-Scheck

Seit Anfang des Schuljahres 2016/17 sammelt die EFG Spenden für die Finanzierung eines Wohnhauses für eine besonders bedürftige Familie auf der Insel Ometepe. Schon nach knapp einem halben Jahr ist das Spendenziel in Höhe von 4000 Euro so gut wie erreicht. Erwirtschaftet wurde der Betrag durch das große Engagement der Schülerinnen und Schüler, die unermüdlich bei Festen, Schulveranstaltungen oder Märkten für die gute Sache warben und den hauseigenen „Café del Mundo Solidario“ sowie weitere Artikel verkauften.

Die größte Einzelspende in Höhe von 2000 Euro kam jetzt von den Protagonisten des nichtkommerziellen Strünkeder Advents. Statt eine Standgebühr zu zahlen, spendeten die Händlerinnen und Händler großzügig für das Partnerschaftsprojekt der EFG mit der Insel Ometepe. Den Kontakt zu den Strünkeder Organisatoren stellten die Schülerinnen und Schüler des Ometepe-Projektkurses der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Corinna Seidenberg und Anna-Lena Hippert her. Die Akteure des Strünkeder Weihnachtsmarktes waren sofort begeistert von der Idee und am 22. Dezember 2016 konnte das Kulturbüro der Stadt Herne im Auftrag den Scheck symbolisch an die Schülerinnen und Schüler übergeben