Hau weg den Dreck Jahrgang 6 beteiligte sich an Müllsammel-Aktion

Rund 60 Sechstklässler der Wahlpflichtfachkurse Naturwissenschaften krempelten am 25. April 2016 die Ärmel hoch und tauschten Füller, Schreibblock und Lehrbuch gegen Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen, um das Schulgelände und die Umgebung der Zweigstelle an der Horststraße von achtlos weggeworfenem Müll und Unrat zu befreien. Die Mädchen und Jungen waren mit Freude und Eifer dabei. Sie stellten ihr Umweltbewusstsein aktiv unter Beweis und waren am Ende von der gesammelten Menge und besonderen Fundstücken beeindruckt.

„Wir haben zwar hauptsächlich Plastik, Glasscherben und Papier gefunden, aber auch außergewöhnliche Gegenstände wie zum Beispiel Blumentöpfe, Tischplatten, einen Teppichboden und eine große Kommode, von denen wir nie gedacht hätten, dass diese Gegenstände einfach so auf die Straße oder in die Grünflächen geworfen werden“, gaben die Sechstklässlerinnen Jana und Rieke nach der Aktion zu Protokoll.

Die Aktion „Hau weg den Dreck. Herne packt’s an“ findet zum zweiten Mal vom 25. bis 30. April im Rahmen der europäischen Kampagne „Let’s clean up Europe“ statt. Schulen, Kitas und Vereine befreien die Stadt – mit von Entsorgung Herne zur Verfügung gestellten Müllsäcken und Handschuhen – von Müll.

Fotoalbum