Auf dem Weg zum Traumjob Berufemarkt in der EFG

Dichtes Gedränge herrschte am 25. April in den Mensa und den angrenzenden Räumen der Erich-Fried-Gesamtschule. Mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen hatten den Weg zur Grabenstraße aufgenommen, um sich beim dortigen Berufemarkt ausführlich über Ausbildungsplätze und Studienangebote zu informieren. An rund 30 Ständen berieten Vertreter aus Handwerk, Gewerbe, Verwaltung, Dienstleistung und Behörden die künftigen Schulabgänger.

Erstmals richtete sich die lokale Berufsmesse ausdrücklich auch an angehende Abiturienten. Die Universitäten aus Bochum und Dortmund stellten ihre verschiedenen Studiengänge vor. Auch die Deutsche Bahn war erstmals vertreten und schloss gleich einen dauerhaften Kooperationsvertrag mit der EFG. Der EFG-Berufemarkt ist ein einzigartiges Angebot in der Region und findet seit mehr als 20 Jahren regelmäßig statt. 25 bis 30 Anbieter nehmen seitdem regelmäßig daran teil. Auch Schülerinnen und Schüler anderer Herner Schulen nutzen das Angebot für die Berufsorientierung. Jedes Jahr findet mit den Firmen unmittelbar im Anschluss eine Auswertung statt, in der Verbesserungen und das weitere Vorgehen abgestimmt werden. Auf diese Weise hat sich über die Jahre hinweg eine sehr nachhaltige und verlässliche Zusammenarbeit entwickelt. Organisiert wird der Berufemarkt von Gabi Weis und Birgit Legel-Wood.

Der gelungene Übergang von der Schule in Beruf oder Studium ist ein zentrales Anliegen der Erich-Fried-Gesamtschule. Nicht nur der Berufemarkt, sondern auch die regelmäßige Teilnahme am Girls‘ bzw. Boys‘ Day, verschiedene Praktika, Orientierungsphasen und Berufsvorbereitungskurse erleichtern den Jugendlichen die Wahl des richtigen Berufes und machen sie fit für den Arbeitsmarkt.