Große Freude nach erster Anhörung des Petitionsausschusses des Landtages am 09.07.2018 zur Eingabe der EFG- SV zu ihrer landesweiten Umfrage unter SchülerInnen und dem Ansatz „Schule anders denken“

Am 09.07. fand in den Räumlichkeiten unserer Schule die erste Anhörung des Landtags- Petitionsausschusses zur Eingabe der SV unserer Schule statt. Hintergrund ist die von der SV durchgeführte und mittlerweile auch überregional deutlich wahrgenommene landesweite Online Umfrage zum Befinden von SchülerInnen in Schule und die aus den Ergebnissen gefolgerten Ansätze, Schule gänzlich neu und anders zu denken.

Nach unserem Eindruck hat das Gremium über zwei Stunden lang zunächst sehr interessiert und mindestens in Teilen auch beeindruckt zugehört und diskutiert und am Ende beschlossen, eine weitere Folge- Anhörung noch einmal eine „Ebene höher“ anzusetzen: Im Landtag in Düsseldorf (nach den Ferien). Nach dem Beschluss sollen dort dann je ein/e VertreterIn jeder Landtagsfraktion des Schulausschusses des Landtags, hochrangige VertreterInnen aus dem Ministerium, VertreterInnen der Bezreg. Arnsberg, evtl. VertreterInnen des Herner Schulausschusses und die SV der EFG als Petenten teilnehmen. Dieser Beschluss freut und sehr und ist für uns ein großer Erfolg – sind wir doch sicher, dass unser Anliegen und unsere Anfragen dringend dorthin gehören, wo die systemischen Vorgaben „für Schule“ in NRW erfolgen – wir glauben, Schule tut es dringend gut, sie gänzlich neu und andres zu denken. Sind wir als SV einer einzelnen Gesamtschule in NRW zwar recht klein, sind es unsere Ansätze ganz und gar nicht. Wir sind sehr gespannt auf die folgende Sitzung und werden berichten!

PIEC