Ausgezeichnet ! Gleich zwei Gruppen der EFG auf Bundesebene bei Demokratisch Handeln in Hamburg ausgezeichnet.

Hamburg, 12.06. bis 15.06.2018 – „Demokratisch Handeln“ hat zur „Lernstatt Demokratie 2018“ nach Hamburg eingeladen und wir sind gerne gefolgt, zählten wir doch gleich mit zwei Gruppen zu den am Ende ausgezeichneten Projekten, die sich in Hamburg trafen, austauschten und am beeindruckenden Programm teilnehmen durften.

Wir, das waren drei SchülerInnen und zwei Lehrer der beiden Projekte „Erich goes politics“ zur landesweiten Umfrage zur Befindlichkeit von SchülerInnen in NRW und der daraus hervorgegangenen Petitionseingabe an den Landtag NRW mit dem Ziel, Schule neu und anders zu denken und des Kohlengräberland-Projektes „Unterm Förderturm der Zeche Lothringen“
an der Erich-Fried-Gesamtschule Herne und am Heinrich-von-Kleist-Gymnasium in Bochum. Neben den vielen in und neben den Programmpunkten erlangten Anregungen und tollen Bekanntschaften waren alle TeilnehmerInnen am Ende froh und freudig über die unseren Projekten zuteil gewordene Aufmerksamkeit und Zusprüche und dem Gefühl, Richtiges und Gutes zu tun. Wir danken den Veranstaltern sehr und nehmen viel mit zurück nach Herne, um gestärkt weiter zu machen. Schule ist eben manchmal einfach „mehr“.

PIEC