Fußball: EFG-Oberstufen-Team wird Stadtmeister

Nach einem spannenden Finale gegen die Auswahl des Gymnasium Wanne sicherte sich das Oberstufenteam der EFG am 16. November den Titel in der Stadtmeisterschaft 2016. Mit 4:1 zeigte die Manschaft unter Coach und Lehrer Fatih Cimsit eine hervorragende Team-Leistung.

Hier ein ausführlicher Turnier-Bericht von Enes Incebacak (Q2):
Auch dieses Jahr haben wieder die Schulen aus Herne ihre Mannschaften zusammengestellt, um für den Titel des Herner Stadtmeisters zu spielen. Genau so die Erich-Fried-Gesamtschule, die mit Schülern aus der EF, Q1 und Q2 der Oberstufe angetreten ist. Betreuender Lehrer war dabei Herr Cimsit der die Rolle des Trainers übernahm.

In der Vorrunde, wo es um die Qualifikation für das Finale ging, musste die EFG gegen vier Gegner ran. Die vier Teams kamen aus dem Mulvany Berufskolleg, dem Otto-Hahn-Gymnasium, der Hans-Tilkowski-Schule und der Mont-Cenis-Gesamtschule. Den Anfang machte die EFG gegen das Mulvany Berufskolleg: ein ausgeglichenes Spiel, überwiegend im Mittelfeld und ohne viele Torchancen. Fazit: 0:0. Die nächsten Gegner kamen vom Otto-Hahn-Gymnasium. Mit einem 1:0 und einer starken Mannschaftsleistung ging die Stimmung und das Selbstbewusstsein der EFG-Auwahl hoch. Die Hans-Tilkowski-Schule blieb chancenlos und am Ende stand es 13:1 für die EFG.

Das vierte und letzte Spiel des Tages gegen die Mont-Cenis war von der Dominanz der EFG geprägt: 7:0. Herausragende Leistungen zeigten Kerim Kanbur, der die meisten Tore für unsere Mannschaft geschossen hat, und Alan Acun, der als Torwart fast über alle vier Spiele die weiße Weste behielt. Vor allem aber muss man die starke Mannschaftsleistung würdigen, denn jeder Spieler hat großen Einsatz gezeigt und damit zum Erfolg beigetragen. Das Fazit des Tages: Die Erich-Fried-Gesamtschule qualifizierte sich für das Finale um die Stadtmeisterschaft und durfte zwei Wochen später, am 16. November, gegen das Gymnasium Wanne antreten.

Die erste Halbzeit gehört ohne Zweifel mit einer starken Leistung dem Gymnasium Wanne. Starkes Passspiel und schnelles Pressing machten die gute Leistung des Gymnasiums aus. Dennoch erzielte die EFG den ersten Treffer. In der 27. Minute bringt sich Oguzhan durch ein Zusammenspiel mit Kerim vor das gegnerische Tor und kann per Nachschuss das 1:0 für die EFG klar machen. Nur vier Minuten später, in der 31. Minute folgte das 1:1. Fünf Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte hat die Erich-Fried-Gesamtschule viel Glück. Durch einen von Oguzhan getretenen Freistoß haut sich die Gesamtschule Wanne sehr unglücklich den Ball selber rein und es heißt 2:1 für die EFG. Von hier an fallen die Tore nur noch für eine Mannschaft.

In der 58. Minute bringt Oguzhan den freigelaufenen Danial in Position und dieser behält im eins gegen eins die Nerven und macht das Tor: 3:1. In der 70. Minute holt der vorherige Torschütze Danial einen Elfmeter raus den Kerim Kanbur schießen soll. Kerim bleibt cool und verwandelt: 4:1 und damit Endergebnis. Spieler des Tages war zweifelsohne Oguzhan, der mit einem Tor und zwei Vorlagen maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Dennoch gilt auch hier: Sehr starke kämpferische Leistung jedes Spielers vor allem nach einer schlechten ersten Halbzeit. Besonderes Lob geht auch an Lehrer und Trainer Fatih Cimsit, der durch seine Taktikänderung das Spiel in eine andere Richtung gelenkt hat. Die Erich-Fried-Gesamtschule wird also Stadtmeister in Herne und kann mit Freuden an diesen Tag zurück denken.