Fit für Frankreich DELF-Prüfungen erfolgreich bestanden

„Parlez vous francais?“ „Oui bien sûr“, antworten jetzt die elf Schülerinnen und Schüler der EFG nach der erfolgreichen bestandenen DELF-Prüfung im Fach Französisch. Sieben Schülerinnen und und ein Schüler aus dem 8. Jahrgang haben dabei das DELF-Diplom der Niveaustufe A1 erworben. Vier Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang stiegen sogar auf zum Niveau A2.
Das international anerkannte Diplom macht sich gut in der Bewerbungsmappe und erleichtert den Übergang in die Oberstufe.

Eine wichtige Erfahrung sind auch die mündlichen Prüfungen, die in ihrer Form bereits den mündlichen Abitur ähneln.
DELF ist die Abkürzung für Diplôme d´études de langue française. Damit ist ein Sprachdiplom der französischen Sprache gemeint, das vom Institut français verliehen wird. Es ist international bekannt und anerkannt. Die Anforderungen sind nicht einfach. So müssen die Schüler in mündlichen und schriftlichen Prüfungen beweisen, dass sie beispielswesei in einer Bäckerei Croissants kaufen, nach dem Weg fragen, Tickets reservieren oder über ihre Hobbies berichten können. Die Schüler sollen also zeigen, dass sie über alltagstaugliche Kenntnisse in der französischen Sprache verfügen In der mündlichen Prüfung führen sie daher mit einem Muttersprachler ein Gespräch in französischer Sprache. Fachlehrerin Susanne Kemp und Schulleiter Norbert Hoffmann gratulierten den erfolgreichen „Diplomanden“ und überreichten die Urkunden.

[Weitere Infos zu DELF gibt es hier >]