Französisch Delf

Französisch an der Erich-Fried-Gesamtschule

Die Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule können ab der 6. Klasse oder ab dem 11. Schuljahr Französisch lernen. Den Französischschülern bieten wir die Möglichkeit, ein DELF- Diplom zu erwerben.

Was bedeutet DELF?

DELF ist die Abkürzung für Diplôme d´études de langue française. Damit ist ein Sprachdiplom der französischen Sprache gemeint, das vom Institut français verliehen wird. Dieses Sprachdiplom können Schüler und Erwachsene auf der ganzen Welt erwerben. Es ist also international bekannt und anerkannt.

Was wird in einer DELF – Prüfung von den Prüflingen erwartet?

• in einer Bäckerei Croissants kaufen
  • Filmplakate verstehen
  • nach dem Weg fragen
  • Ansagen am Bahnhof, Flughafen oder auf einem Anrufbeantworter nachvollziehen
  • Hotelzimmer, Fahrkarten oder Kinokarten reservieren
  • Anmeldeformulare ausfüllen
  • über sich selbst und seine eigenen Vorlieben sprechen und schreiben
  • E-mails verfassen…

Kurz: In der DELF- Prüfung müssen die Schüler zeigen, dass sie mögliche Alltagssituationen, mit denen sie bei einem Frankreichaufenthalt konfrontiert werden, meistern können. In der mündlichen Prüfung führen sie mit einem Muttersprachler ein Gespräch in französischer Sprache. Einen Bericht über die Prüfungen im Schuljahr 2007/08 finden Sie hier.

DELF-Vorbereitungskurse als Bestandteil des Schullebens an der Erich-Fried-Gesamtschule

Die interessierten Schüler werden je nach Kenntnissen in unterschiedliche Kleingruppen eingeteilt und von einer Französischlehrerin auf die Prüfung vorbereitet. Mit Übungsmaterial, das auf das jeweilige Prüfungsniveau zugeschnitten ist, werden die verschiedenen Prüfungsteile (schreiben, verstehen, sprechen) simuliert.

Was „bringt“ DELF?

• Erhöhung der Motivation im Französischunterricht
  • Steigerung der Sprachkompetenz
  • Aufwertung der Bewerbungsmappe durch ein international anerkanntes Zertifikat