Eine lebendige Schulgemeinschaft Tag der Offenen Tür

Buntes Treiben herrschte am Samstag, 7. November, auf dem Gelände der Erich-Fried-Gesamtschule an der Grabenstraße. Mehrere hundert interessierte Eltern, Ehemalige sowie aktuelle Schülerinnen und Schüler waren der Einladung zu einem Tag der Offenen Tür gefolgt. Mehr als 50 Stände und Angebote standen auf der Liste des dreistündigen Programms.

In der Mensa wurden die Besucherinnen und Besucher durch die Schulleitung, den Chor „Little Voices“ und die Vokalpraktischen Kurse der Oberstufe auf den Rundgang eingestimmt. Wer wollte, konnte hier auch bei einer Tasse Kaffee und Leckereien aus der Mensa-Küche verweilen. Jugendliche aus der Oberstufe boten persönliche Führungen durch alle Gebäude an. Da gab es einen Schminkstand, verschiedene Café-Stuben, Kunstausstellungen und zahlreiche Info-Stände der Arbeitsgruppen und Partnerschaftsinitiativen. Im Lichthof des Hauptgebäudes entstand während des Tages eine provozierende Kunstinstallation zum Thema „Die Kunst ist tot, es lebe die Kunst“. Spektakuläre Experimente zum Mitmachen gab es in den Naturwissenschaftsräumen. Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Kohlengräberland“ der Oberstufe bereiteten eine

Wanderausstellung zur Regionalgeschichte des Nationalsozialismus vor. Handwerklich Interessierte durften ihr Geschick an der Werkbank zeigen. Selbstgebastelte Segelflugmodelle durchkreuzten die Luft in einem anderen Raum. Die Schülerfirma lud ein zum Shooting in einem professionellen Fotostudio. Gefragt waren auch Unterrichtsstunden zum Anschauen oder Mitmachen. In einer der Turnhallen war eine Übungsstrecke der urbanen Sportart „Parkour“ aufgebaut. Absoluter „Renner“ waren die exklusiven, bunten Festival-Bändchen der EFG, die die jungen Besucher hundertfach stolz am Arm nach Hause trugen. Reissenden Absatz fand auch die Kaffeesorte „El Café“, die die Partnerschaftsgruppe der Schule seit einiger Zeit erfolgreich zu Gunsten der Insel Ometepe in Nicaragua vertreibt.

Eltern, die Interesse haben, ihr Kind an der EFG anzumelden, müssen sich noch etwas gedulden. Anmeldetage sind erst im Februar 2016. Die genauen Zeiten werden auf der Homepage der Schule oder auf Facebook bekannt gegeben: www.erich-fried-gesamtschule.de.