2.800 € Spende für den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. in Witten

von Joshua Gerken (Q2)
2.800 € Spende für den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. in Witten. Diese Summe durften wir am 05.11.2015 der Leiterin des Kinderhospizdienstes, Frau Schyboll, persönlich übergeben. Sie freute sich sehr, als sie die Spende durch Frau Ömriye Wandt-Kopitz, Leiterin des mit der EFG kooperierenden Fitnessstudios Impuls, unseren Oberstufenleiter Herrn Krosch, und mich, stellvertretend für alle Schüler der EFG, entgegennahm.

Die Spendensumme kam bei zwei Ereignissen zusammen – dem Benefizlauf des Fitnessstudios Impuls am 26. September und dem Sponsorenlauf der EFG am 19. September. Schon im letzten Jahr hatte die Leiterin des Fitnessstudios Impuls die Idee, einen Benefizlauf für einen sozialen Zweck zu veranstalten (Motto „Wir laufen für Patrick“). Gemeinsam mit Silke Freisenhausen veranstaltete sie auch in diesem Jahr den Benefizlauf zugunsten des Kinderhospizdienstes.

Bei der Spendenübergabe am 05.11.2015 hat mich die Arbeit des Kinderhospizdienstes sehr beeindruckt und mich nochmals in meiner Entscheidung bestärkt, einen Großteil des von mir „erlaufenen“ Betrages ebenfalls direkt zu spenden.

Auch meine Mitschüler waren bei beiden Veranstaltungen sehr motiviert. Herr Krosch rührte in diesem Jahr in all unseren Sportkursen wieder kräftig die Werbetrommel und teilte uns nach dem Lauf mit, dass er sehr stolz ist, dass erneut so viele Oberstufenschüler der EFG hochmotiviert teilgenommen haben. Der Sponsorenlauf der EFG, an der fast alle Schüler unserer Schule teilgenommen haben, war auch wieder ein tolles Ereignis. Dazu gibt es auf unserer Homepage einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos.

Wir Schüler finden es gut, eine so tolle und wertvolle Arbeit wie die des Kinderhospizdienstes unterstützen zu können und sind gespannt auf den Spendenzweck beim Benefizlauf des Fitnessstudios Impuls im nächsten Jahr. Der nächste Sponsorenlauf der EFG findet leider erst wieder in fünf Jahren statt. Wir nehmen aber gerne wieder am Benefizlauf teil und unterstützen so den sozialen Zweck.