Die SV der EFG lädt ein: Syrien – Erinnerungen an ein Land ohne Krieg: Eine Live – Reportage mit Lutz Jäkel am 24.03.2020 um 18.30 Uhr in den Flottmannhallen

In einem Zeitraum von 20 Jahren reist der Fotojournalist, Autor und Islamwissenschaftler Lutz Jäkel immer wieder nach Syrien – bis zum Ausbruch der Demonstrationen und Aufstände im März 2011. Das bunte und vielfältige Leben, prachtvolle Architektur, Suqs, Straßenzüge, dichte Wälder – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbringlich zerstört. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist auf der Flucht, Hunderttausende haben ihr Leben verloren – Syrien ist in den Medien präsent, und doch ist wenig über das menschlich und kulturell so reiche Syrien bekannt.
Organisiert von der SV der EFG und in Kooperation mit den Flottmannhallen, der GEW- Herne und dem Bündnis Herne zeigt Lutz Jäkel in seiner zweistündigen, live moderierten Reportage Syriens Schönheit und Einzigartigkeit, zeitlos und lebendig, herzliche Begegnungen, kulturelle Fülle und ein meist friedliches Miteinander der Religionen und Ethnien. Voller Wärme berichten außerdem Syrer in Videos von ihrem Syrien – ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie.

Wir als Schule und wir als SV wollen damit einmal mehr auch Zeichen setzen gegen flachen Rechtspopulismus und rechte Menschenverachtung – und einladen, sich der komplexen Vielfalt von Leben zu öffnen.

Schüler*innen der EFG können Karten kostenlos im Sekretariat abholen (diese sind über die SV finanziert) – andere Gäste können die Tickets für 13 € (ermäßigt 6 €) telefonisch über das Sekretariat der EFG unter 02325-637950 beziehen.