Kursfahrt der Spanischkurse der Q1 nach Sevilla

Kursfahrt der Spanischkurse der Q1 nach Sevilla.
Vom 02.02. bis zum 06.02.2020 haben die Spanischkurse der Q1, 39 Schülerinnen und Schüler sowie Frau Otto und Frau Beermann, eine Kursfahrt nach Sevilla, Spanien unternommen.
Nachmittags um 15 Uhr ging es am 02.02. am Flughafen Köln/Bonn los, wo alle schon sehr aufgeregt waren.
Von da aus sind wir ungefähr zweieinhalb Stundennach Sevilla geflogen. Nach dem für manche Schüler/innen ersten Flug ihres Lebens, fuhren wir mit dem Bus zu unserem Hostel, wo wir etwas verspätet gegen 23 Uhr ankamen. Dort wurden uns unsere Zimmer zugeteilt und wir konnten uns noch etwa eine Stunde frei beschäftigen und Abendessen, bevor Nachtruhe war.

Unser erster Tag begann mit einem typisch spanischen Frühstück in unserem Hostel mit sonniger Dachterrasse.
Als alle fertig waren, haben wir den königlichen Palast Real Alcazár besichtigt und konnten uns in Ruhe alles anschauen. Danach besichtigten wir die Kathedrale von Sevilla, wo wir auch die Gelegenheit hatten Sevilla von oben zu sehen.

Die Q1 der EFG in SevillaNoch mehr von Sevilla konnten wir in unserer Freizeit erkunden. Gegen 16 Uhr haben wir uns an der wunderschönen Plaza de España getroffen, von wo wir dann zum Parque Maria Luisa gegangen sind, welcher einen Kontrast zur Plaza darstellte. Von dort aus, haben wir uns entlang des Canal de Alfonso XIII auf den Weg zurück gemacht und sind dabei an weiteren schönen Sehenswürdigkeiten, wie dem Torre del Oro, der Stierkampfarena und der Puente Isabell II vorbeigekommen. Als die Tour durch Sevilla zu Ende war, hatten wir erneut Freizeit.

Die Referate, die den Tag über von Schülerinnen und Schülern gehalten wurden, waren sehr informativ und wir konnten uns ein besseres Bild von den Orten machen.
Abends war es uns freigestellt zu entscheiden, ob wir uns eine Flamenco Show anschauen wollten. Die Show hat uns einen guten Einblick in die Kultur Spaniens geboten und es hat viel Spaß gemacht zuzusehen.

Am zweiten Tag sind wir zwei Stunden mit dem Bus nach Córdoba gefahren. Dort haben wir eine zweistündige Führung durch die Stadt, das Judenviertel und die Kathedrale, die auch mal eine Moschee war, bekommen. Es war sehr interessant, das Zusammenspiel aus Christentum und Islam zu sehen.
Anschließend hatten wir Freizeit, in der wir die mit Blumengassen gesäumte Stadt selbständig erkunden konnten, bis wir uns wieder auf den Rückweg nach Sevilla gemacht haben.

Am dritten Tag haben wir einen Ausflug nach Cádiz gemacht. Nach einer ungefähr anderthalbstündigen Busfahrt sind wir in Cádiz angekommen und haben uns während eines Spaziergangs durch die Stadt, den Parque Genovés und entlang am Meer zwei interessante Referate zu den Themen Castillo Santa Catalina und Catedral de Cádiz angehört.
Danach hatten wir bis 16.30 Uhr Freizeit und konnten uns selbstständig die Stadt angucken. Unteranderem waren wir am Strand von Cádiz und sind an der Promenade entlanggelaufen.
Wer wollte, konnte am Ende noch die Kathedrale von Cádiz besichtigen.
Um 16.30 Uhr ging es dann wieder zurück zum Hostel. Abends waren wir dann alle gemeinsam in einem Restaurant Tapas essen.

An unserem letzten Tag in Sevilla haben wir uns morgens das Museo de Bellas Artes angesehen und uns ein letztes Referat angehört. Anschließend hatten wir den Rest des Tages Freizeit und konnten uns noch ein wenig Sevilla anschauen, bis wir uns dann gegen 17 Uhr auf den Weg zum Flughafen gemacht haben.

Insgesamt war die Reise eine sehr schöne Erfahrung und hat den Zusammenhalt unserer Stufe sowie mit den „Koop-Schülerinnen“ des Otto-Hahn-Gymnasiums gestärkt.

Joy Bayerswaltes, Sarah von Oppenkowski, Ronja Wiebe, Q1