Kooperationsvereinbarung geschlossen

Kinder der KITA Löwenzahn und Schülerinnen und Schüler des PJK1 der EFG

Erich-Fried-Gesamtschule und Kindertageseinrichtung Löwenzahn vereinbaren nachhaltige Zusammenarbeit.

Am Dienstag, den 11. Februar, wurde die Vereinbarung unterzeichnet. Herr Helfen als Schulleiter der EFG und Frau Karin Hesse als Leiterin der Kindertageseinrichtung vereinbarten in einem feierlichen Rahmen eine nachhaltige Kooperation zwischen dem Familienzentrum Löwenzahn und der Erich-Fried-Gesamtschule Herne.

Herr Helfen, Schulleiter der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne   Frau Hesse, Leitung der KITA Löwenzahn

Sowohl den Schülerinnen und Schülern, als auch den Kindern, soll dadurch die Möglichkeit des gegenseitigen Lernens und Erfahrens gegeben werden. Dies kann im Rahmen von “kurzen Wegen“, geschehen, denn beide pädagogischen Einrichtungen liegen in nächster Nähe zueinander in der Grabenstraße in Herne.

SL EFG Herr Helfen und Leitung der KITA Frau Hesse

Von Seiten der Schule wurde die Idee einer Kooperation von Herrn Murawski mit dem Projektkurs Pädagogik angestoßen und schon mit Leben gefüllt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der KITA profitierten die Schülerinnen und Schüler der Q1 schon von den guten nachbarschaftlichen Beziehungen mit der Einrichtung. So konnten sie wichtige pädagogische Erfahrungen sammeln, indem sie an einer Lesewoche und einer Müllsammelaktion mit Erzieherinnen und Kindern teilnehmen konnten.

Erzieherinnen der KITA unterstützten wiederum schon beim Tag der offenen Tür an der EFG die Teilnehmer des Projektkurses bei einer Kinderbetreuung, was bei den Besuchern der Schule sehr gut ankam.

Weiterhin geplant ist im April die Präsentation von Berufsfeldern in Kindertageseinrichtungen und der Lebenshilfe Wanne-Eickel als Arbeitgeber durch Erzieherinnen der KITA im Rahmen des Berufemarkts in der EFG.

Diese schon gelebte gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit soll durch die Vereinbarung zu einer dauerhaften Kooperation werden. In diesem Zusammenhang wird für Schülerinnen und Schüler der Sek. I und Sek. II die Möglichkeit eröffnet in der KITA ein Praktikum zu absolvieren. Diese können in die vielfältigen Tätigkeitsfelder „hineinschnuppern“ und dadurch Hilfen für eine Berufswahl erhalten. Dies ermöglicht im Gegenzug der KITA Schülerinnen und Schüler für pädagogische Berufe zu interessieren und zu motivieren.

Die Erich-Fried-Gesamtschule freut sich, sich durch die Kooperationsvereinbarung noch breiter im Bereich der Angebote für Schülerinnen und Schüler, auch besonders im Nachmittagsbereich, aufgestellt zu haben.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung Löwenzahn!

(Hans Murawski, 16.02.2020)