Die Mühe hat sich gelohnt EFG-Schüler erwarben das DELF-Zertifikat

Ein wenig aufgeregt waren die Schülerinnen und Schüler schon, als sie das erste Mal einem echten Franzosen gegenübersaßen und in dessen Muttersprache mit ihm reden sollten. Das fremdsprachige Interview war Bestandteil der A1 Prüfungen für das begehrte DELF-Diplom. Unter der Leitung von Lehrerin Susanne Kemp haben die damaligen Achtklässler ein Jahr lang zusätzlich Zeit investiert, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Kira Bach, Kira Hagedorn, Julia-Marie Kirstein, Paulina Kozlowska, Max Schröder und Leon Sowe schafften die Anforderungen mit Bravour und konnte im September 2016 stolz ihre Zertifikate aus den Händen von Schulleiter Stephan Helfen entgegennehmen. „Eine Erfahrung, der ihr euch mutig gestellt habt und die euch niemand mehr nehmen kann“, lobte der Schulleiter das Engagement der Jugendlichen. Neben dem Erwerb zusätzlicher Sprachkenntnissen sind die Prüfungen auch eine wichtige Erfahrung, auf die Heranwachsenden bei späteren mündlichen Examen oder in Bewerbungsgesprächen zurückgreifen können. Die DELF-Kurse sind seit vielen Jahren ein festes Angebot an der EFG. Bereits im Februar hatten zwölf Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs das A2-Zertifikat erworben. Eine Schülerin erreichte sogar schon das B1 Niveau mit guten Ergebnissen.

Was ist DELF??
DELF ist die Abkürzung für Diplôme d´études de langue française. Damit ist ein Sprachdiplom der französischen Sprache gemeint, das vom Institut français verliehen wird. Es ist international bekannt und anerkannt. Die Anforderungen sind nicht einfach. So müssen die Schüler in mündlichen und schriftlichen Prüfungen beweisen, dass sie beispielswesei in einer Bäckerei Croissants kaufen, nach dem Weg fragen, Tickets reservieren oder über ihre Hobbies berichten können. Die Schüler sollen also zeigen, dass sie über alltagstaugliche Kenntnisse in der französischen Sprache verfügen.