Willkommen in der Schulgemeinschaft EFG begrüßt neue Fünftklässler

Aufgeregtes Treiben beherrschte am 25. August die Aula in der Dependence an der Horststraße. 108 Mädchen und Jungen begannen an diesem Tag ihre Schulzeit an der EFG. In einer kleinen Feierstunde wurden die ehemaligen Grundschüler von der Schulgemeinschaft herzlich begrüßt. Kinder aus den 6. Klassen hatten ein buntes Programm aus Tanz, Musik und Kleinkunst vorbereitet. Schulleiter Stephan Helfen und Abteilungsleiterin Barbara Dawert-Sturm wünschten einen guten Start in die neue Schulwelt.

Danach brachten die Schülerpaten die frischgebackenen Mitschüler in ihre Klassenräume, wo sie ihre erstmals ihre neuen Klassenlehrer kennenlernten. Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit neben anderem über die Partnerschaftsarbeit der EFG mit der Insel Ometepe in Nicaragua informieren. Der schuleigene, fair gehandelte Kaffee „El Café“ und selbst produzierte Pili-Pili-Soße fanden reißenden Absatz.

Die Erich-Fried-Gesamtschule macht den Start an der neuen Schule so leicht wie möglich. Jede Klasse wird von einem Doppelteam aus zwei Klassenlehrern betreut. Je fünf Kinder aus den Klassen des 6. Jahrgangs begleiten als Paten die jungen Schülerinnen und Schüler in der ersten Zeit auf Schritt und Tritt, bis sie sich mit allen Gegebenheiten vertraut gemacht haben. Die ersten Tage stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens der neuen Schulkameraden und Räumlichkeiten. Der Förderverein spendiert eine erste gemeinsame Mahlzeit in der Mensa. In der Busschule des HCR lernen die Kinder die selbständige Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Im Laufe des ersten Schuljahres geht es dann auf eine mehrtägige Kennenlernfahrt.